Deutsche Einheit - Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober 1990)

Schlagwörter:
Staatsvertrag zur Währungsunion, Wirtschaftsunion und Sozialunion, DM, Mark, Zwei-Plus-Vier Vertrag, Einigungsvertrag, Referat, Hausaufgabe, Deutsche Einheit - Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober 1990)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990, dem Tag der Deutschen Einheit. Es wird erwähnt, dass die Existenz der DDR um Mitternacht des 2. Oktober endete und die fünf Bundesländer der ehemaligen DDR Teil der Bundesrepublik Deutschland wurden. Die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag symbolisierten auch das Ende des Kalten Krieges.

Die Wiedervereinigung basierte auf drei Verträgen: Der Staatsvertrag zur Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion, der Zwei-Plus-Vier Vertrag und der Einigungsvertrag. Der Staatsvertrag regelte die Einführung der DM als alleinige Währung, die Schaffung der Vorraussetzungen für die soziale Marktwirtschaft und die Überleitung der DDR in das EG-Agrarsystem.

Der Zwei-Plus-Vier Vertrag übertrug die volle Souveränität auf die neue Bundesregierung und der Einigungsvertrag regelte die Aufnahme der fünf neuen Bundesländer, die Etablierung Berlins als Hauptstadt und die Angleichung der Lebensbedingungen.

Trotzdem ist dieses Ziel auch zehn Jahre später noch nicht vollständig erreicht. Der Tag der Deutschen Einheit bleibt ein bedeutendes Ereignis für Deutschland, das auch international von großer Bedeutung ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Oktober 1990 - Tag der Deutschen Einheit Um 24:00 Uhr des 2. Oktobers 1990 endete die Existenz der DDR, der Arbeiter- und Bauernstaat von der politischen Bühne verschwunden und um 0 Uhr des 3. Oktobers 1990 begann die Existenz einer neuen, um fünf Bundesländer (Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) erweiterten Bundesrepublik Deutschland. Das alte System der DDR war nun endgültig abgeschafft worden und das komplette Gesellschaftssystem der BRD war mit allen Vor- und Nachteilen importiert worden. Mit festlichen Zeremonien und Freudenfesten feierte ganz Deutschland den Tag der Deutschen Einheit, der künftig zum Nationalfeiertag wurde. Doch nicht nur für Deutschland, sondern auch für die gesamte Welt war dieser Tag von großer Bedeutung, so ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
382
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück