DDR - Flucht aus der DDR

Schlagwörter:
Fluchtversuche, BRD, Ostsee, Elbe, Flüchtlinge, Opferzahlen, Referat, Hausaufgabe, DDR - Flucht aus der DDR
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Flucht aus der DDR und den verschiedenen Arten der Flucht. Dabei werden verschiedene riskante und weniger riskante Möglichkeiten aufgezeigt, wie Menschen versuchten, die DDR zu verlassen. Einige spektakuläre Fluchtversuche wie der Bau von Flucht-Tunneln, das Fliegen mit Heißluftballons oder Leichtflugzeugen oder das Verstecken in Gegenständen werden erwähnt. Andere Fluchtversuche waren weniger spektakulär, aber nicht weniger gefährlich, wie beispielsweise die Flucht über die Ostsee oder durch diverse Flüsse. Es werden auch weniger riskante Möglichkeiten der Flucht aufgezeigt, wie legale Aufenthalte im Ausland.

Weiterhin geht das Dokument auf die Problematiken bei der Flucht ein, wie beispielsweise die Überwachung der Ostseeküste und des Elbeabschnitts durch die Grenzbrigade und Grenzkompanien der DDR. Die Gesamtstärke der Grenztruppen der DDR betrug etwa 47.000 Mann. Der Schusswaffengebrauch war im Grenzdienst durch die Dienstvorschrift „DV 30/10“ geregelt und vorgeschrieben, sofort auf jeden Flüchtling zu schießen, der sich in unmittelbarer Nähe des Grenzhindernisses befand. Es gab auch gesetzliche Regelungen und Strafvorschriften der DDR gegen Personen, die sich des ungesetzlichen Grenzübertritts schuldig machten.

Der Auszug gibt auch Gründe für die Flucht aus der DDR an, wie zum Beispiel Ablehnung der Ideologie und Parteiaufträge, Verfolgung von Beziehungen zum Westen, Verstöße gegen das Passgesetz und Wunsch nach besseren Einkommens- und Wohnungsverhältnissen. Es wird auch auf die Opferzahlen und die traurigen Fakten hingewiesen, die mit der Flucht aus der DDR verbunden sind. Die Gesamtzahl der Grenztoten dürfte mittlerweile bekannt sein, aber das Dokument beschäftigt sich mit einer Statistik aus dem Jahr 1997 und zeigt, wie langsam die Wahrheit ans Licht kam.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über die verschiedenen Arten der Flucht und die Probleme, die damit verbunden waren. Es wird auch deutlich, dass die Flucht aus der DDR oft risikoreich und gefährlich war, oft mit tragischen Konsequenzen für die Betroffenen verbunden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
aus der DDR 1. Arten der Flucht Wege der Flucht - FLUCHT macht erfinderisch Hilfsmittel Laufe d. J. immer ausgefeilter um ständig perfektionierte DDR- Grenzsicherungssystem überwinden zu können Ziel Fluchtversuche fast allen Fällen BRD viele zunächst in 3. Staaten - Weiterreise BRD mgl. riskante mgl.: Spektakulär: durch Flucht-Tunnel in Berlin auf dem Luftwege mit Heißluftballonen oder Leichtflugzeugen mehrere umgebaute Autos ein Mini-U-Boot, von dem sich ein Flüchtling durch die Ostsee ziehen ließ selbstgebaute Motordrachen ausgestattet z.B. mit einem Trabant-Motor und dem Tank eines Jawa - Motorrads versteckt in einer Lautsprecherbox oder in einer Musiktruhe wurde aus der DDR geflüchtet Weniger spektakulär kaum weniger gefährlich: Fluchtversuche über die Ostsee durch diverse ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
1254
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 92 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück