Ruanda - Völkermord in Ruanda

Schlagwörter:
Hutu und Tutsi, Bürgerkrieg in Ruanda, Hintergrund des Genozids, Völkermord, Referat, Hausaufgabe, Ruanda - Völkermord in Ruanda
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Genozid in Ruanda, der im Jahr 1994 stattfand. Es werden wichtige Ereignisse innerhalb der Geschichte Ruandas von 1962 bis 1994 beschrieben, wie zum Beispiel die Unabhängigkeit des Landes, die Verfolgung der Tutsi in Uganda, der Bürgerkrieg in Ruanda und die Friedensverträge von 1993. Der Konflikt zwischen Hutu und Tutsi, der bereits in den 1960er Jahren begann, wird als Hintergrund für den Ausbruch des Genozids beschrieben. Die Formation der Ruandischen Patriotischen Front (RPF) im Jahr 1990 und der Abschuss des Flugzeugs der Staatspräsidenten Ruandas und Burundas im Jahr 1994 wird als Auslöser für den Völkermord beschrieben.

Besondere Erwähnung findet die Rolle der Medien während des Genozids. Der Radiosender RTLM wurde genutzt, um Hassparolen gegen Tutsi zu verbreiten und zur Ausrottung aufzurufen. Der Aufruf „Tod! Tod! Die Gräben sind erst zur Hälfte mit den Leichen der Tutsi gefüllt. Beeilt euch, sie ganz aufzufüllen“ wurde mehrmals täglich ausgestrahlt. Der Sender verriet auch Orte, an denen sich Tutsi aufhielten und rief die Hutu dazu auf, sie aufzusuchen und zu töten.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Hintergründe des Genozids in Ruanda und geht insbesondere auf die Rolle der Medien ein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Genozid in Ruanda Wie kam es zum Genozid in Ruanda? Geschichte von 1962 1994 1962: Ruanda wird unabhängig ersten demokratischen Wahlen finden statt Hutu stellen Mehrheit in der Regierung 1982: ugandischer Diktator lässt Tutsi verfolgen 100.000 Tutsi wollen zurück nach Ruanda Ruanda war überbevölkert, Tutsi wurden in Lagern gehalten 1990: Bürgerkrieg immer wieder fielen kleine Tutsirebellen-Armeen in Ruanda ein wurden immer blutig zurückgeschlagen 1991: Waffenstillstandverhandlungen internationale Einmischung Mehrparteiensystem wurde eingeführt 1993: Friedensverträge kamen zustande im Untergrund sah es anderst aus die Armeeführung bereitet Völkermord vor und wollte auch alle Befürworter der Demokratie töten Hintergrund des Genozids (Auslöser) 1960: der Konflikt zwischen Hutu und Tutsi ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
273
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 36 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück