Zweiter Weltkrieg - ausführlicher Verlauf (Stichpunkte)

Schlagwörter:
Scheinkontinuität in Hitlers Außenpolitik, Sudetenkrise, Von den Blitzkriegen zum Weltkrieg, totaler Krieg, Besatzungspolitik und Widerstandsbewegungen, Vernichtungspolitik. Judenverfolgung, Adolf Hitler, Referat, Hausaufgabe, Zweiter Weltkrieg - ausführlicher Verlauf (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt hauptsächlich die Zeit des Zweiten Weltkriegs und beschreibt die programmatischen Ziele und Außenpolitik des nationalsozialistischen Regimes unter Hitler. Die Revision des Versailler Vertrags, die Erschaffung eines „Großgermanischen Weltreichs“ durch Eroberungen im Osten, die Vernichtung des Bolschewismus und Judentums sowie das Endziel der Weltherrschaft der deutsch-germanischen Herrenrasse sind einige der wesentlichen Themen.

Weiterhin wird auf die Scheinkontinuität in Hitlers Außenpolitik und die Vertragskündigungen und Kriegsvorbereitungen Deutschlands eingegangen. Internationale Krisen und Konflikte in den 1930er Jahren werden beleuchtet und das deutsch-österreichische Verhältnis sowie der „Anschluss“ Österreichs ans Deutsche Reich im März 1938 werden beschrieben.

Auch die Deutschen in der Tschechoslowakei sowie die Sudetenkrise werden thematisiert. Der Ausbruch des Kriegs gegen Polen samt Blitzkrieg wird erläutert, ebenso wie der Krieg gegen die Sowjetunion und der Kriegseintritt der USA. Schließlich wird die Kriegswende und der totale Krieg von 1942- 1944 besprochen, sowie die Folgen des amerikanischen Kriegseintritts für das Reich.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Dokument einen Überblick über die politischen und militärischen Geschehnisse während des Zweiten Weltkriegs gibt und den Fokus auf die nationalsozialistische Außenpolitik und das aggressive Vorgehen Deutschlands legt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Weltkrieg - von den Blitzkriegen zum Weltkrieg Programmatische NS - Ziele und Revisionspolitik Revision des Versailler Vertrages größtenteils gelungen ( Rückzug der Besatzungstruppen, Reparationszahlungen, militärische Gleichberechtigung 1932 anerkannt ) Lebensraum -Politik; Außenpolitik Hitlers Domäne will Großgermanisches Weltreich in Mitteleuropa gründen Durch Vernichtung von Bolschewismus und Judentum soll Lebensraum für die Deutschen geschafft werden, durch Eroberungen im Osten Endziel : Weltherrschaft der deutsch - germanischen Herrenrasse Regierungsübernahme Hitlers : 30. Januar 1933 kurz darauf : Germanisierung des Ostens Ziele im Vierjahresplan : bis 1943 45 Eroberung Polens SU, Italien und England als Bündnispartner und Ausnutzung Frankreichs innenpolitischer Schwäche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
1981
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 35 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück