Punische Kriege - der 3. Punische Krieg (149-144 v. Chr.) (in Stichpunkten)

Schlagwörter:
eine Serie von drei Kriegen der Antike, Karthago, Marcus Porcius Cato, Massinissa, Rom, Charakter Massinissa, Referat, Hausaufgabe, Punische Kriege - der 3. Punische Krieg (149-144 v. Chr.) (in Stichpunkten)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem 3. Punischen Krieg, der zwischen Karthago und Rom von 149 bis 144 v. Chr. stattfand. Zu Beginn wird erwähnt, dass Karthago trotz Entschädigungszahlungen aus dem vorherigen Krieg über Geld verfügte und eine blühende Wirtschaft hatte. Dennoch hatte der römische Politiker Marcus Porcius Cato Angst vor Karthago und plädierte für dessen Zerstörung. König Massinissa von Numidien wollte zudem Gebiete von Karthago, was zu einem Hilfegesuch der Karthager an Rom führte. Rom entschied sich jedoch für Massinissa und half Karthago nicht weiter, was letztendlich zur Kriegserklärung führte.

Nach der Akt der deditio unterwarfen sich die Karthager den Römern, unter der Bedingung, dass sie alle Waffen abgeben und ihre Stadt zerstören. Es folgten jedoch langwierige Verhandlungen und inzwischen baute Karthago militärisch auf. Hasdrubal führte ein neues Heer, stationiert im Hinterland. Der Krieg dauerte drei Jahre, bis Scipio Aemilianus schließlich in die Stadt einmarschierte und eine zehntägige Strassenschlacht folgte, wonach Karthago fiel. Die Römer brannten die Stadt nieder und versklavten Überlebende.

Ein Abschnitt des Dokuments beschreibt auch den Charakter von König Massinissa von Numidien. Er hatte 44 Söhne und war noch als Greis topfit. Er führte eine gute Agrarpolitik und gründete Städte sowie auch Münzen prägen zu lassen. Er rief italienische Händler in seine Häfen und brachte griechische Künstler in seine Residenz. Er lebte 86 Jahre lang und regierte 56 Jahre, bis er mit 86 noch seinen 44. Sohn bekam.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in den 3. Punischen Krieg und die Rolle von Karthago und Massinissa von Numidien. Es zeigt auch, wie brutal die Römer vorgingen und dass sie nichts unternahmen, um Karthago zu retten, was letztendlich zu dessen Vernichtung führte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
3. Punische Krieg (149-144 v. Chr.) Karthago verfügte über Geld trotz Entschädigungszahlungen infolge 2. Punischen Krieges ( blühende Landwirtschaft und allg. Wirtschaft) Marcus Porcius Cato hatte Angst vor Karthago und plädierte für Zerstörung Massinissa (König Numidiens) wollte Gebiete Karthagos Nach Hilfegesuch der Karthager an Rom, stellten diese sich klar auf die Seite Massinissas Massinissa sah sich zu weiteren Eroberungen angespornt Karthago fürchtete um seine Existenz Karthager setzten sich gegen Massinissas Aggressionen zur Wehr Rom half Karthago nicht weiter (Catos Forderungen wurden laut) Rom wartete auf Kriegsanlass (Folie: stark zum Krieg bereit) Karthager rückten Numidiern entgegen wurden zwar geschlagen Vertragsbruch mit Rom - Kriegserklärung von Rom Entschuldigung an ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
301
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück