Haushofer, Marlen - Himmel, der nirgendwo endet

Schlagwörter:
Marlen Haushofer, Himmel der nirgendwo endet, Interpretation, Inhaltsangabe, Hauptpersonen, Meta, Nandi, Analyse, Eigene Meinung, Referat, Hausaufgabe, Haushofer, Marlen - Himmel, der nirgendwo endet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die österreichische Schriftstellerin Marlen Haushofer und ihr Werk „Himmel, der nirgendwo endet“, das als Kindheitsautobiografie geschrieben ist. Es wird auf die Hauptperson Meta eingegangen, deren Fantasiewelt und Beziehungen zur Familie beschrieben werden. Die Sprache des Buches wird als leicht und einfach beschrieben, da es aus der Sicht eines kleinen Kindes geschrieben ist. Es gibt keine richtige Handlung, sondern aneinandergereihte Episoden aus dem Leben von Meta. Die Aussage des Buches ist, dass die Autorin in ihrer Kindheit oft alleine war und sich in ihre Fantasiewelt flüchtete, da sie nicht immer gut behandelt wurde. Die eigene Meinung des Autors ist, dass das Buch zwar gut geschrieben ist, aber leider etwas langweilig, da es keine Handlung gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Haushofer: Himmel, der nirgendwo endet (erstmals erschienen 1966) Autorin: Marlen Haushofer wurde am 11. April 1920 in Frauendorf bei Steyr in Oberösterreich geboren, heißt eigentlich Marie Helene Haushofer und ist eine österreichische Schriftstellerin. Ihr Vater war ein Revierförster und ihre Mutter eine Kammerzofe .1924 bekam sie einen kleinen Bruder, der Rudolf hieß. Ab 1934 besuchte Marlen das Internat in Linz, an dem sie 1940 ihr Abitur ablegte und im selben Jahr noch Germanistik in Wien und 1934 in Graz studierte. 1941 heiratete sie den Zahnarzt Manfred Haushofer, mit dem sie später nach Steyr zog. 1956 lies sie sich von ihm scheiden und 1958 erneuerten sie die Ehe. Gemeinsam bekamen sie zwei Kinder, die Manfred und Christian hießen. Ab 1946 wurden kleine Erzählungen von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
786
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück