Merkantilismus (Colbertismus)

Schlagwörter:
Jean-Baptiste Colbert, Wirtschaftspolitik, Wirtschaft, Frankreich, Referat, Hausaufgabe, Merkantilismus (Colbertismus)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Wirtschaftspolitik des französischen Ministers Jean-Baptiste Colbert im 17. Jahrhundert. Um die finanzielle Krise aufgrund der hohen Kosten für Versailles, die Hofhaltung, das Heer und die Kriegsflotte zu bewältigen, setzte Colbert auf den Merkantilismus. Er erhob indirekte Steuern, baute Verkehrswege aus und erschwerte die Einfuhr von ausländischen Fertigwaren. Das Ziel war, Überschüsse im Handel mit dem Ausland zu erwirtschaften und Fertigwaren von höherem Wert im Ausland zu verkaufen.

Ein wichtiger Aspekt von Colberts Politik waren die Manufakturen, die sich von normalen Handwerksbetrieben unterschieden. Durch die Arbeitsteilung und Schritteinteilung konnte die Produktion gesteigert werden. Wohlhabende Bürger profierten von diesem wirtschaftlichen Aufschwung, während die bäuerliche Mehrheit verelendete und unter niedrigen Preisen für ihre Erzeugnisse litt.

Obwohl Colberts Politik zu einem Anwachsen der Einnahmen führte, konnte sie die hohen Ausgaben Ludwigs XIV. nicht ausgleichen. Als Ludwig im Jahr 1715 starb, war Frankreich hoch verschuldet und nahezu bankrott. Die Bevölkerung blieb in drei Stände gegliedert und die Verteilung der Rechte und Pflichten war sehr ungleich, auch in Bezug auf die Belastung durch Steuern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Finanzielle Probleme: Bau und Unterhaltung von Versailles, die aufwendige Hofhaltung, das stehende Heer und die Kriegsflotte waren sehr teuer für die Übernahme der Kosten reichten die Steuern nicht aus Finanzielle Krisen drohten Jean-Baptiste Colbert, der 1665 zum Generalkontrolleur der Finanzen wurde, nahm sich vor die staatlichen Einnahmen zu verbessern Colbert lenkt die Wirtschaft Colbert griff dazu die Wirtschaft des Merkantilismus auf Er wollte die Wirtschaft so ankurbeln, das mehr Geld in die Staatskasse Floss Es wurden auf bestimmte Weise indirekte Steuern erhoben, vergleichbar mit unserer Mehrwehrtsteuer Bau neuer Straßen, Kanäle und Brücken verbesserte die Verkehrswege & erleichterte den Austausch von Waren die Einfuhr ausländischer Fertigwaren wurde mit hohen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Wirtschaft, Politik
Anzahl Wörter:
428
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 59 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück