Kryptographie - die Wissenschaft der Verschlüsselung von Informationen (Geschichte)

Schlagwörter:
Kryptoanalytik, Ägypter, Verschlüsselung, Mesopotamien, Leon Battista Alberti, Chiffrierscheibe, monoalphabetische Verschlüsselungen, Enigma, Referat, Hausaufgabe, Kryptographie - die Wissenschaft der Verschlüsselung von Informationen (Geschichte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte der Kryptographie und Kryptoanalytik. Die Verschlüsselung von Nachrichten ist schon seit ca. 2000 v. Chr. bekannt und wurde von verschiedenen Ländern unabhängig voneinander entwickelt. Beispiele sind das Anhängen von Buchstaben oder das Tauschen von Buchstaben im Alphabet. Im Römischen Reich setzte Julius Caesar eine Verschlüsselung ein, bei der jeder Buchstabe durch einen anderen ersetzt wurde. Lange Zeit gab es viele Kryptographen, aber kaum Kryptoanalytiker, die Verschlüsselungen knacken konnten. Die Araber entwickelten Verfahren wie die Häufigkeitsanalyse, um Verschlüsselungen zu entschlüsseln. Hierbei wurde die Häufigkeit von Buchstaben im Text analysiert. Im 15. Jahrhundert erfand Leon Battista Alberti die Chiffrierscheibe, mit der sowohl monoalphabetische als auch polyalphabetische Verschlüsselungen möglich waren. Im 16. Jahrhundert wurde das Vigenère-Quadrat erfunden, das jedoch zu kompliziert war und kaum benutzt wurde. Im 17. Jahrhundert besaßen alle europäischen Mächte so genannte „Schwarze Kammern“, in denen Kryptoanalytiker abgefangene verschlüsselte Nachrichten entschlüsselten. Nach kurzer Zeit wurden jedoch alle monoalphabetischen Verschlüsselungen entschlüsselt, und es wurde wieder auf polyalphabetische Verschlüsselungen gesetzt. Charles Babbage bewies jedoch, dass er jede polyalphabetische Verschlüsselung entschlüsseln konnte. Kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs wurde die Enigma erfunden, eine elektrische Version der Chiffrierscheibe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Kryptographie (und der Kryptoanalytik) Verschlüsselungen von Nachrichten sind schon seit ca. 2000 vor Christi bekannt. Man denke an die Ägypter, die schon zu dieser Zeit mit Hieroglyphen gearbeitet haben, so dass auch nur die Ägypter sie verstehen können. Viele Länder haben zur gleichen Zeit, circa im 15.Jahrhundert, unabhängig voneinander, mit dem Verschlüsseln begonnen. Zum Beispiel in Indien haben die Verschlüssler den ersten Konsonanten des Wortes an das Ende gehangen und noch ay- dazugefügt. Als Beispiel : Kreide Reidekay In Mesopotamien dagegen hat man den ersten Buchstaben des Alphabetes gegen den letzten getauscht und so weiter. Als Beispiel: kreide Pivrwv Auch Julius Caesar setzte im Römischen Reich einen Meilenstein (1) in der Geschichte der Verschlüsselung. Jeder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Mathe
Anzahl Wörter:
479
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück