Wappen - Heraldik (Wappenkunde)

Schlagwörter:
Wappenkunst, Symbolbedeutungen der heraldischen Farben, Symbole, ritterliche Tiersymbolik, Tiere, Referat, Hausaufgabe, Wappen - Heraldik (Wappenkunde)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Heraldik, der Kunst, Kunde und Recht der Wappenkunst. Es wird die Bedeutung und Symbolik der verschiedenen Arten von Wappen erklärt, wie bürgerliche, Adels-, Allianz-, Stadtwappen und Staatswappen und sprechende Wappen, sowie die Bedeutung der Farben in den Wappen. Auch die Bedeutung von Tieren in den Wappen wird untersucht, inklusive der ritterlichen Tiersymbolik im 12. Jahrhundert. Wichtige Tiere in dieser Zeit waren der Löwe und der Adler, die eine abstrakte Herrschaftsbedeutung hatten. Die Bedeutung einiger Farben in Wappen wird ebenfalls erklärt, wie Gold/Gelb für Verstand, Ansehen und Hoheit und Rot für Dienst am Vaterland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Allgemein Heraldik Wappenkunst, -kunde und recht; beschäftigt sich mit Aufbau und Bedeutung der Wappen und mit der Bedeutung der Symbole Wappenführung von Wappenherolden ausgeübt Der oberste Wappenherold heißt Wappenkönig (gib es auch heute noch in Großbritannien) Höhepunkt der Heraldik im 12. Jahrhundert Weil die Rüstungen im Mittelalter immer ähnlicher wurden, waren Wappen immer wichtiger geworden Es gibt verschiedene Wappenarten: Bürgerliche Wappen z.B.: Martin Luther Adelswappen z.B.: Otto von Bismarck Allianzwappen (entsteht bei Verbindung von zwei Wappen z.B. durch Heirat o. Städteverbündung) z.B.: Essen Stadtwappen (hat fast jede Stadt) Staatswappen z.B.: Deutschland Sog. sprechende o. redende Wappen (nehmen Bezug auf Namen des Trägers) Bedeutungen einiger Symbole - Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Kunst
Anzahl Wörter:
294
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück