Dürrenmatt, Friedrich - Der Richter und sein Henker

Schlagwörter:
Friedrich Dürrenmatt, Roman, Inhaltsangabe, Die Wette, Charakterisierung, Bärlach, Innerer Monolog, Tschanz, Dr. Lucius Lutz, Gastmann, Schmied, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich - Der Richter und sein Henker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Buch „Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt. Es werden Methoden und Arbeitstechniken zum Lesen und Bearbeiten eines Romans aufgeführt. Des Weiteren wird die Wette zwischen Gastmann und Bärlach thematisiert, bei der es um das perfekte Verbrechen geht. Zu den wichtigsten Themen des Dokuments zählen auch das Festmahl, bei dem der wahre Täter entlarvt wird, sowie die Charakterisierungen von Tschanz und Dr. Lucius Lutz. Es wird beschrieben, wie sich Tschanz verrät und wie Bärlach Gastmann zum Tode verurteilt. Dr. Lucius Lutz wird als Chef der Berner Polizei vorgestellt, ein modern denkender Mann, der sich um die Modernisierung seines Arbeitsplatzes bemüht. Seine Umgebung und Arbeitsweise werden beschrieben. Insgesamt bietet das Dokument einen guten Einblick in die Themen und Charaktere des Buches „Der Richter und sein Henker“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt Friedrich Dürrenmatt wurde 1921 Geboren. Der Schriftsteller wurde durch Theaterstücke, Erzählungen, Kriminalromane wie Der Richter und sein Henker bekannt. 1956 schrieb er Der Besuch der alten Dame und 1961 62 Die Physiker . Das waren seine Bestseller, er wurde oftmals geehrt wie 1986 mit dem Georg-Büchner-Preis. Einen Roman lesen und bearbeiten - eingesetzte Methoden und Arbeitstechniken Textstellen markieren, Wichtiges hervorheben Farbige Klebezettel mit Stichworten beschriften und seitlich zum Widerauffinden aus dem Buch herausragen lassen. Randnotizen (auf Klebezetteln) zu wichtigen Ereignissen, Personen, und Schlüsselstellen machen Eine Zeitleiste erstellen und wichtige Ereignisse eintragen Durch Pfeildiagramme die Beziehung von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2622
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 360 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück