Schule gegen Ausbildung - Pro und Kontra beider Ausbildungsformen

Schlagwörter:
Erörterung, Schulausbildung, Lehre, Realschulabschluss, Matura, Wissen ist Macht, Vorteile und Nachteile, Referat, Hausaufgabe, Schule gegen Ausbildung - Pro und Kontra beider Ausbildungsformen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Vor- und Nachteilen von Schule und Lehre. Es wird diskutiert, welche Bildungseinrichtung einem eher von Vorteil sein könnte. In der Schule hat man mehr Freizeit, kann mehr Allgemeinbildung erlangen und hat mehr Chancen im Berufsleben. In der Lehre dagegen hat man mehr Unabhängigkeit, verdient Geld durch das Gehalt, hat viel Praxis und erspart sich Hausübungen. Ein großer Nachteil der Lehre ist jedoch, dass man eine eingeschränkte Freizeit hat. Es wird empfohlen, sich gut zu informieren, um eine Entscheidung zwischen Schule und Lehre zu treffen. Zudem wird betont, dass Wissen eine Macht ist und dass eine bessere Ausbildung später zu einem besseren Job führen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
gegen Ausbildung Sowohl in der Schule, als auch in einer Lehre lernt man etwas. Die Frage ist nur was. Was könnte deiner Meinung eher von Vorteil sein und warum? Nach der Schule kann hat man entweder seinen Realschulabschluss oder die Matura, doch weißt du, wie das in der Lehre aussieht? Ich wusste es auch nicht genau, aber habe mich informiert und finde, dass sowohl die Schule als auch die Lehre beide Vor- und Nachteile haben. Jeder von uns hat länger Ferien sehr gern in denen man nicht in die Schule oder arbeiten gehen muss. Und das ist schon ein Vorteil den man an der Schule hat. Also in der Schule hat man mehr Freizeit als in der Lehre... Doch dafür hat man in der Arbeit mehr Unabhängigkeit als in der Schule. Auch ein Grund für die Schule ist das man mehr Chancen im Berufsleben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Deutsch
Anzahl Wörter:
316
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 190 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück