Deutschland - Zusammenbruch des Kaiserreiches bis zur Weimarer Republik (Stichpunkte)

Schlagwörter:
Novemberrevolution, NSDAP, Adolf Hitler, Kaiser, KPD, Kapp-Putsch, Referat, Hausaufgabe, Deutschland - Zusammenbruch des Kaiserreiches bis zur Weimarer Republik (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Zeit von 1918 bis 1924 in Deutschland, die das Ende des Kaiserreiches und die innere Entwicklung der Weimarer Republik bis zu diesem Zeitpunkt umfasst. Die Weimarer Republik war ein demokratischer Bundesstaat, der eine Mischform aus präsidialem und parlamentarischem Regierungssystem war. Es wird beschrieben, dass die Gründung der Weimarer Republik der zweite Versuch war, eine liberale Demokratie in Deutschland zu etablieren, der jedoch mit der Machtübernahme durch die NSDAP scheiterte.

In dem Dokument wird auf einen Zeitstrahl verwiesen, der wichtige Ereignisse von 1918 bis 1920 auflistet. So begann im Oktober 1918 der Widerstand in der deutschen Kriegsflotte gegen eine Fortsetzung des Krieges und im November 1918 führte die Ausweitung der Novemberrevolution auf ganz Deutschland zur Abdankung des Kaisers und zur Ausrufung der Republik. Im Januar 1919 wurden Wahlen zum deutschen Reichstag abgehalten, bei denen die KPD aus dem Spartakusbund gegründet wurde.

Des Weiteren beschäftigt sich das Dokument mit verschiedenen politischen Initiativen, die in dieser Zeit gestartet wurden. So versuchte die KPD, Räterepubliken zu errichten, und eine Sepataristenbewegung plante die Gründung eines eigenen Ruhrstaates. Adolf Hitler versuchte in München einen Putsch, wurde jedoch von der deutschen Regierung niedergeschlagen. Diese Regierung bemühte sich, die Auswirkungen des verlorenen Krieges zu bewältigen, was sich insbesondere in der Reparationsfrage, der Konsolidierung der deutschen Wirtschaft und der Inflation widerspiegelte.

Die Inflation erreichte im Herbst 1923 ihren Höhepunkt, was zu einem Verlust des Vertrauens der Bevölkerung in den Staat führte. Mit der Einführung der Rentenmark als Zwischenwährung konnte die Inflation jedoch eingedämmt werden. 1924 wurde die Reparationsfrage durch den Dawes-Plan neu geklärt, der den Deutschen eine amerikanische Anleihe gewährte und wirtschaftlichen Aufschwung brachte. Die Reparationszahlungen betrugen nun jährlich 2,5 Milliarden Goldmark.

Schließlich wird im Dokument der Young-Plan von 1929 beschrieben, der festlegte, dass Deutschland von 1930 bis 1988 jährlich 2 Milliarden Reichsmark an Reparationen zahlen sollte. Dieser Betrag wurde jedoch 1932 letztmals überwiesen, da Deutschland durch die Weltwirtschaftskrise wirtschaftlich schlecht dastand. Im Young-Plan gab es außerdem die Festlegung, dass ein Schulderlass gegenüber Großbritannien und Frankreich auch für Deutschland zutrifft.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der politischen und wirtschaftlichen Situation in Deutschland von 1918 bis 1924. Es zeigt auf, dass die Weimarer Republik ein Versuch war, eine liberale Demokratie in Deutschland zu etablieren, der jedoch durch die Machtübernahme der NSDAP scheiterte. Es werden wichtige politische Initiativen und Ereignisse beschrieben, die zu dieser Zeit stattfanden. Außerdem wird auf die Reparationsfrage und die Inflation eingegangen, die die deutsche Regierung zu bewältigen hatte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ende des Kaiserreiches und die innere Entwicklung der Weimarer Republik bis 1924 Als Weimarer Republik bezeichnet man das Deutsche Reich in der Epoche zwischen dem 9. November 1918 (Novemberrevolution) und der am 29. Januar 1933 beginnenden Zeit der nationalsozialistischen Diktatur. Während dieser Zeit war das Reich ein demokratischer Bundesstaat, nach der Reichsverfassung vom 11. August 1919 eine Mischform aus präsidialem und parlamentarischem Regierungssystem. Die Bezeichnung erhielt die auf nationalstaatlicher Ebene erste deutsche Republik nach der thüringischen Stadt Weimar, dem Tagungsort der verfassunggebenden Nationalversammlung. Die Zeit der Weimarer Republik 1919 1933 nimmt den größeren Teil der deutschen Zwischenkriegszeit ein. Ihre Gründung war nach der Märzrevolution von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
717
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück