Schnecken (Gastropoda) - eine von acht Tierklassen aus dem Stamm der Weichtiere (Mollusca)

Schlagwörter:
Welt der Schnecken, Lebensraum Süßwasser, Festland, Körperbau, Fortpflanzung, Feinde, Referat, Hausaufgabe, Schnecken (Gastropoda) - eine von acht Tierklassen aus dem Stamm der Weichtiere (Mollusca)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Welt der Schnecken, insbesondere mit deren Körperbau, Fortpflanzung, Lebensraum und Feinden. Schnecken gehören zu den Weichtieren und haben sich sowohl an das Leben im Wasser als auch an das Leben auf dem Festland angepasst. Die meisten Schnecken sind Zwitter und legen ihre Eier in der Erde. Zu den natürlichen Feinden der Schnecke zählen Igel, Blindschleiche, Ameisen und der Feuersalamander. Schnecken können ihre Körpertemperatur an die Umgebung anpassen und sind in der Lage, beschädigte Gehäuse mit einem Kalksekret zu reparieren. Eine besondere Rolle spielt der Schleim, den Schnecken produzieren: er ermöglicht ihre Fortbewegung und dient als Schutz vor Feinden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schnecken Einführung in die Welt der Schnecken Zu den Weichtieren zählen vor allem die Muscheln, die Tintenfische und die Schnecken. Nur diese haben sich das Festland erobert und kommen auch auf dem Trockenen vor. Dazu mussten die Schnecken aber erst Lungen ausbilden. An die Herkunft aus dem Wasser erinnert noch die schleimige Haut und das Bedürfnis nach Feuchtigkeit: die meisten Landschnecken findet man nach Regenfällen. Das spiralig gewundene Schneckenhaus ist bei Nacktschnecken zurückgebildet und vom Mantel überwachsen. Die Schnecke hat sowohl die marinen (Meer) als auch die Süßwasserlebensräume erobert. Die Schnecke gehört zur Klasse Gastropoda; dieser Name bedeutet Bauchfüsser (griechisch: gaster: Magen, podes: Füße). Man unterteilt sie in die drei Unterklassen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1044
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück