Modernisierung (Soziologie) - Merkmale des Modernisierungsprozesses

Schlagwörter:
Differenzierung, Rationalisierung, Individualisierung, Domestizierung, Lebensstandard, Leistungs- und Wohlstandsgesellschaft, Referat, Hausaufgabe, Modernisierung (Soziologie) - Merkmale des Modernisierungsprozesses
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Modernisierung und den Merkmalen eines Modernisierungsprozesses. Zu den Merkmalen gehören Differenzierung, Rationalisierung, Individualisierung und Domestizierung. Diese gehen oft miteinander einher und können Vor- und Nachteile mit sich bringen. Der Modernisierungsprozess ist mit einem steigenden Lebensstandard und einer höheren Produktivität verbunden, kann jedoch auch soziale Ungleichheit zwischen verschiedenen Gruppen verursachen und die Bildungsexpansion kann für einige sozial benachteiligte Gruppen ein Kostenfaktor sein. Es wird auch diskutiert, dass die Alterung der Bevölkerung und der Geburtenrückgang charakteristische Merkmale des Modernisierungsprozesses sind und Kosten für die Bewahrung oder Entwicklung der Chancengleichheit verursachen. Trotz dieser Nachteile gibt es jedoch auch positive Aspekte, wie zum Beispiel die Bildung einer Wohlstandsgesellschaft und die Steigerung der Lebensqualität. Das Sozialstaatsprinzip versucht, eine Chancengleichheit zu gewährleisten, aber die finanziellen Mittel werden aufgrund des demografischen Wandels begrenzt sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Merkmale des Modernisierungsprozesses Der soziologische Begriff der Modernisierung beschreibt und erklärt sozialen Wandel als Übergang von einer traditionalen Form von Gesellschaft bzw. Kultur hin zu moderneren Formen, etwa der Industriegesellschaft. Modernisierungsprozesse werden unter anderem von der Modernisierungstheorie untersucht. Der Modernisierungsprozess ist durch vier Merkmale gekennzeichnet: Differenzierung, Rationalisierung, Individualisierung und Domestizierung. Alle sind eng miteinander kombiniert und es treten alle vier in jedem Modernisierungsprozess auf. Sie haben oft wechselseitige Beziehungen zueinander. Unter Differenzierung versteht man, dass eine einstige übereinstimmende Gesamtheit in einzelne Bereiche geteilt wird. Die Teilgebiete haben ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
580
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 66 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück