Kinderpflegeausbildung - Schriftliche Planung eines Angebotes mit Kindern (Morgenrunde)

Schlagwörter:
Sitzkreis, Planen eines Sitzkreises Morgenrunde in der Kinderpflegeausbildung, Kinder, Schlafkönig, Referat, Hausaufgabe, Kinderpflegeausbildung - Schriftliche Planung eines Angebotes mit Kindern (Morgenrunde)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die schriftliche Planung eines Angebots mit Kindern im Rahmen einer Morgenrunde. Dabei werden verschiedene Überlegungen über die Kinder und das Angebot selbst angestellt. Die Kinder sind zwischen 2 und 5 Jahren alt und es wird darauf geachtet, dass alle Kinder aktiv am Spiel teilnehmen können. Besonders Solospiele wie z.B. „Dornröschen“ werden unterstützt, um den Kindern Selbstsicherheit zu vermitteln. Zudem sollen die Kinder Sozialkompetenzen wie Geduld und Rücksichtnahme auf andere lernen. Das Angebot wird auf dem Teppich in der Spielecke durchgeführt und dauert ca. 30 Minuten. Die Hinführung erfolgt durch die Ankündigung, dass die Morgenrunde geplant werden soll. Während der Durchführung können die Kinder Spiele aussuchen, die dann gemeinsam gespielt werden. Ein zentraler Punkt ist dabei, dass die Kinder lernen sollen, auch Wünsche anderer Kinder zu berücksichtigen. Als Abschlussspiel dient das Spiel „Schlafkönig“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Planung eines Angebotes mit Kindern (Morgenrunde) Valeska R. 10.3.2009 Sitzkreis 1. Überlegungen zu den Kindern Dieses Angebot wird mit den Kindern der kleinen Strolche durchgeführt. Diese sind im Alter von 2 bis 5 Jahren. Diese Gruppe besteht aus 21 Kindern. Die Kinder sind es gewohnt Fingerspiele, Mitmachgeschichten, Spiellieder, Rätsel...etc. in der Morgenrunde durchzuführen. Vorlieben der Kinder sind Spiele wie Dornröschen , Bello Bello dein Knochen is weg , Töff töff töff die Eisenbahn .... 2. Überlegungen zum Angebot Die Kinder setzen sich in einen Kreis damit jeder die anderen gut sehen und verstehen kann, außerdem habe ich so den Blickkontakt zu den Kindern. Ich achte darauf, dass ich möglichst alle Kinder in das Spiel einbeziehe und kein Kind zum Mitspielen zwingen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Biologie, Deutsch
Anzahl Wörter:
625
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 52 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück