Rote Kapelle - Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Schlagwörter:
NSDAP, Nationalsozialisten, Harro Schulze-Boysen und Arvid Harnack, Leopold Trepper, Berlin, Sowjetunion, Referat, Hausaufgabe, Rote Kapelle - Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der „Roten Kapelle“, einer Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus während des Zweiten Weltkriegs. Es geht auf die verschiedenen Gruppen und Personen ein, die unter diesem Begriff zusammengefasst wurden, und beschreibt ihre Aktivitäten. Die Mitglieder der „Roten Kapelle“ verfassten illegale Schriften, verteilten Flugblätter und dokumentierten nationalsozialistische Gewaltverbrechen. Ihr Hauptziel war eine schnelle Beendigung des Krieges und eine Verständigung mit der Sowjetunion.

Das Dokument beschreibt auch, was mit den Mitgliedern der „Roten Kapelle“ passiert ist. Zwischen August 1942 und März 1943 wurden über 130 Mitglieder verhaftet, über 60 davon zum Tode verurteilt und hingerichtet. Außerdem geht es auf die Zersplitterung der Gruppe ein und wie sie aufgedeckt wurde.

Der Name „Rote Kapelle“ wurde von der Gestapo gegeben, die damit Menschen aus dem Widerstand bezeichnete, die mit dem sowjetischen Geheimdienst zusammen arbeiteten und ein Funknetz benutzten. Die Gruppe wurde im Osten als „Kundschafter der Sowjetunion“ gefeiert, im Westen jedoch als „Landesverräter“ diffamiert.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in eine wichtige Widerstandsgruppe im Zweiten Weltkrieg und deren Aktivitäten. Es zeigt auch, wie die Mitglieder der Gruppe von der Gestapo verfolgt und hingerichtet wurden. Die „Rote Kapelle“ bleibt ein wichtiger Teil der deutschen Geschichte und ein Beispiel für den Mut und die Entschlossenheit, die notwendig sind, um unter einem repressiven Regime Widerstand zu leisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rote Kapelle Als Rote Kapelle werden verschiedene Gruppen zusammengefasst, die im Zweiten Weltkrieg Widerstand gegen den Nationalsozialismus leisteten. Dazu gehörten deutsche Freundeskreise um Harro Schulze-Boysen und Arvid Harnack in Berlin, von Leopold Trepper aufgebaute nachrichtendienstliche Gruppen in Paris und Brüssel und weitere, untereinander nicht oder nur lose verbundene Gruppen und Einzelpersonen mit Kontakten zur Sowjetunion. Wer: Unter dem Begriff Rote Kapelle wurden von der Gestapo mehrere unterschiedliche Widerstandsgruppen zusammengefasst. Zu diesen Gruppen zählten die Organisation um Harro Schulze-Boysen und Arvid Harnack sowie der Diplomat Rudolf von Scheliha und sein Umfeld. Ministerialbeamte und Wehrmachtsbedienstete gehörten ebenso zur Schulze-Boysen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
479
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 135 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück