National Missile Defense (kurz NMD; dt.: nationale Raketenabwehr)

Schlagwörter:
US-Raketenschild, George W. Bush, Rüstungsprojekt der USA, politischer Hintergrund, Referat, Hausaufgabe, National Missile Defense (kurz NMD; dt.: nationale Raketenabwehr)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema der Nationalen Raketenabwehr (NMD) der USA. Dabei wird erläutert, dass NMD vorallem dazu dient, begrenzte Raketenschläge anderer Länder abzuwehren. Die Ursprünge gehen auf die Strategische Verteidigungsinitiative (SDI) der 1980er Jahre zurück, die jedoch aufgrund technischer Unmöglichkeit und der hohen Kosten eingestellt wurde. NMD soll allerdings anders sein als SDI, da es lediglich auf die Abwehr begrenzter Raketenschläge abzielt und nicht auf strategische Stabilität. Das NMD-Programm wurde 1999 verabschiedet und basiert auf dem „Hit and Kill„-Konzept, bei dem die Rakete in der Luft getroffen wird. Als Hauptwaffe dient die bodengestützte Anfangsrakete GBI. Die technischen Herausforderungen sind enorm und das System soll sich im dreistufigen Prozess entwickeln. Die anderen Großmächte, wie Russland und China, sehen es als Bedrohung, da es ihr Abschreckungspotential mindern würde. Es besteht die Sorge eines Wettrüstens in Asien. Der Bundesaußenminister Joschka Fischer bringt die Möglichkeit einer Abrüstung, aber auch einer Aufrüstung ins Spiel. Laut dem ABM Vertrag von 1972 ist der Bau eines gesamtterritorialen Abwehrschirms verboten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Missile Defense (NMD) Bei der National Missile Defense (NMD) handelt sich, im groben erklärt, um ein geplantes Abwehrsystem der USA, welches sich mit der Verteidigung begrenzter Raketenschläge seitens anderer Länder beschäftigt. Die Ursprünge des heutigen NMD Programmes stammen aus den frühen achzigern Jahren. Der damalige US Präsident Roland Reagan verkündete die USA künftig unter einen Abwehrschirm gegen ballistische Raketen stellen zu wollen. Im Rahmen der von ihm gestarteten Strategische Verteidigungsinitiative (SDI) sollten die besten Köpfe des Landes alle nur denkbaren Technologien zur Abwehr von Raketen nutzen. Jedoch wurde schon während der Amtszeit von Roland Reagan und später von Georg Bush klar, dass das SDI Programm weder technisch umsetzbar war noch ein vertretbares ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Physik
Anzahl Wörter:
1673
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück