Schiller, Johann Friedrich von - Kabale und Liebe

Schlagwörter:
Johann Friedrich von Schiller, Inhaltsangabe, Sturm und Drang, Leitmotiv, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Johann Friedrich von - Kabale und Liebe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Drama „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller und der Einordnung in die Epoche des Sturm und Drangs. Der Inhalt des Dramas wird kurz skizziert und die Merkmale der Epoche werden erläutert. Es wird gezeigt, dass die Themen Liebe, Freiheit und Individualität des Einzelnen sowie die Kritik am Regenten und politischer Unterdrückung wichtige Aspekte des Sturm und Drangs sind, die in „Kabale und Liebe“ deutlich zum Ausdruck kommen. Im Vergleich mit Lessings Drama „Emilia Galotti“, das in der Aufklärungsepoche entstanden ist, wird gezeigt, dass die Liebe in diesem Stück keine bedeutende Rolle spielt und die Freiheit und Individualität des Einzelnen weniger betont werden. Die Kritik am Regenten ist ebenfalls weniger ausgeprägt als in „Kabale und Liebe“. Das Dokument gibt einen Einblick in die literarische Bewegung des Sturm und Drangs und zeigt anhand von konkreten Beispielen die Unterschiede zu anderen Epochen auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Schiller - Kabale und Liebe Friedrich Johann Schiller wurde am 10.November 1759 in Marbach geboren und verlebte insgesamt eine sehr arme Kindheit und begann 1772 Recht zu studieren, wechselte aber vier Jahre später zu einem Medizinstudium. Schließlich arbeitete er erst als Regimentsarzt und dann als Theaterdichter in Mannheim. Bald darauf zog er jedoch nach Weimar um und heiratete 1790 Charlotte von Lengefeld. Aufgrund einer Lungenkrankheit starb er im Mai 1805 in Weimar. Er gilt als der bedeutendste deutsche Dramatiker. Viele seiner Theaterstücke gehören zum Standardrepertoire der deutschsprachigen Theater. Auch als Lyriker war er sehr erfolgreich, seine Gedankenlyrik wurde exemplarisch, und seine Balladen zählen zu den beliebtesten deutschen Gedichten. Er ist neben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
3953
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück