Tiger (Panthera tigris) - eine in Asien verbreitete Großkatze

Schlagwörter:
Bangladesh, Burma und Nepal, Bengaltiger oder Königstiger, Katzenarten, Katzen, Referat, Hausaufgabe, Tiger (Panthera tigris) - eine in Asien verbreitete Großkatze
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Bengal- oder Königstiger, der in Nord- und Mittelindien, Bangladesh, Burma und Nepal lebt. Es gibt heute nur noch 2.000 Tiere unter gesetzlichem Schutz, obwohl es vor 50 Jahren noch weit über 30.000 gab. Der Tiger ist ein Einzelgänger und ein Nachttier, der Axishirsche, Büffel, Gaur, Wildschweine und Affen jagt. Sein starkes Gebiss und seine Tarnung machen ihn zu einem gefährlichen Tier, das auch halbverwestes Fleisch frisst. Der Tiger hat ein großes Revier, das er markiert, und ist auch ein hervorragender Schwimmer. Er bringt alle 3 Jahre 1-2 Junge zur Welt, die über 3-5 Jahre bei der Mutter bleiben.

Die stärkste Bedrohung für den Tiger ist der Mensch, vor allem durch die Abholzung seines Lebensraumes. Es gibt auch sieben weitere Unterarten des Tigers auf der Welt, die durch die Farbe ihres Pelzes zu unterscheiden sind. Der Tiger ist ein lautloser Jäger, der sich lautlos an seine Beute anschleicht und sie von der Seite oder von hinten anfällt. Kleinere Tiere tötet er durch einen Biss in den Nacken, größere Beute durch einen Biss in die Kehle. Ein erwachsener Tiger kann in einer Nacht ca. 31 kg Fleisch vertilgen und Beutereste schleppt er ins Dickicht und bedeckt sie mit Blättern, bis er wieder hungrig wiederkehrt. Der Tiger hat einen kurzen, kräftigen Körper mit breiten, rundlichen Tatzen, einziehbaren Krallen und weichen, oft behaarten Ballen, die es ihm ermöglichen, lautlos zu sein. Sein Gebrüll ist nachts gut 2 km weit zu hören.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tiger Steckbrief: Der Bengal- oder Königstiger lebt in Nord- und Mittelindien, Bangladesh, Burma und Nepal. Er gehört zur Gattung der Großkatzen 8Pantherini). Vor 50 Jahren gab es in Indien noch weit über 30.000 Bengal- oder Königstiger. Heute stehen 2.000 Tiere unter gesetzlichem Schutz. Er ist der typische Einzelgänger und ein Nachttier. Seine Lebenserwartung liegt bei 15 Jahren. Vom Kopf bis zum Schwanz misst er 2,7 bis 3,1 m. Seine Schulterhöhe ist 91 cm und das erwachsene Männchen kann zwischen 180 und 260 kg wiegen. Es gibt auch weiter sieben Unterarten des Tigers auf der Welt. Diese sind durch die Farbe des Pelzes zu unterscheiden. Axishirsche, Büffel, Gaur, Wildschweine und Affen sind seine Nahrung. Er frisst im Gegensatz zu anderen Katzenarten auch halbverwestes Fleisch. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
495
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück