Enzensbergers, Hans Magnus - Unsere Landessprache und ihre Leibwächter

Schlagwörter:
Hans Magnus Enzensberger, Andreas Thalmayr, Linda Quilt, Elisabeth Ambras, Entwicklung der deutschen Sprache, Sprachhüter, Referat, Hausaufgabe, Enzensbergers, Hans Magnus - Unsere Landessprache und ihre Leibwächter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug besteht aus einem Artikel von Hans Magnus Enzensberger, der sich mit der Entwicklung der deutschen Sprache und den Beschwerden über deren Einflüsse auseinandersetzt. Enzensberger kritisiert die Selbsternannten Sprachhüter, die seiner Meinung nach erfolglos versuchen, die Sprache zu schützen. Er argumentiert, dass Slangs und Trendwörter die Sprache lebendig machen und sie keine Hüter braucht. Allerdings gibt er zu, dass er bestimmte Ausdrücke im Jugendjargon nicht akzeptieren kann. Der Autor macht Gebrauch von verschiedenen rhetorischen Mitteln wie Metaphern, Anaphern und Vergleichen, um seine Ausführungen zu verdeutlichen und teilweise den Sarkasmus des Textes besser herüberbringen zu können. Enzensberger personifiziert die Sprache und bezeichnet ihre Hüter als arthritische Leibwächter und ihre Handlung als die Rache der Impotenten. Der Autor macht selbst mehrmals Gebrauch von der Umgangssprache, um eine provozierende Wirkung zu erzielen. Zum Schluss äußert Enzensberger seine Meinung, dass Trends und Slangs einer Sprache verwelken, während die formale Sprache immer komplizierter wird und ständig neue Glieder, Haken und Saugnäpfe ansetzt. Der Autor möchte mit seinem Artikel die Kritik an den Möchtegernwächtern der deutschen Sprache äußern und zeigen, wie vielfältig Sprache sein kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Magnus Enzensberger - Unsere Landessprache und ihre Leibwächter (Artikel) Hans Magnus Enzensberger (geboren am 11. November 1929 in Kaufbeuren) ist ein deutscher Dichter, Schriftsteller, Herausgeber, Übersetzer und Redakteur. Er publizierte einzelne Bücher unter den Pseudonymen Andreas Thalmayr, Linda Quilt, Elisabeth Ambras sowie Serenus M. Brezengang. Enzensberger lebt in München-Schwabing. Hans Magnus Enzensbergers Artikel Unsere Landessprache und ihre Leibwächter , erschienen 1979 in der Zeit , handelt von den immer wieder auftretenden Beschwerden über die Entwicklung der deutschen Sprache unter gewissen Einflüssen. Zunächst macht er in seinem Artikel denjenigen, die verzweifelt versuchen die Sprache zu schützen, den Vorwurf, selbsternannte Sprachhüter zu sein. Anschließend ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
680
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück