Wedekind, Frank - Leben und Werke

Schlagwörter:
Frank Wedekind, Benjamin Franklin Wedekind, Biographie, Dramen, Erzählungen, Gedichte und Essay, Referat, Hausaufgabe, Wedekind, Frank - Leben und Werke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Einblick in das Leben und Werk des deutschen Schriftstellers Frank Wedekind. Es werden seine Herkunft und Schulbildung beschrieben, sowie sein Studium der Rechtswissenschaften, das er abbrach, um als freier Schriftsteller zu leben. Wedekind wurde Mitglied der „Gesellschaft für modernes Leben“ und arbeitete als Mitarbeiter für die Zeitschriften „Simplicissimus“ und „Die Insel“. Er schrieb zahlreiche Dramen, Erzählungen, Gedichte und einen Essay über den Schriftsteller Ibsen. Wedekinds Werke stellten den deutschen Naturalismus in Frage und enthielten oft provokante und kritische Elemente gegenüber der Gesellschaft. Wedekind bekämpfte oft Zensur und Verbote seiner Aufführungen aufgrund politischer Umstände. Sein bekanntestes Werk ist das Drama „Frühlings Erwachen“, das von seiner eigenen Schulzeit inspiriert wurde. Frank Wedekind starb 1918 in München.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wedekind Benjamin Franklin Wedekind, wie Frank Wedekind mit bürgerlichem Namen hieß, wurde am 24. Juli 1864 als zweites von sechs Kindern des ostfriesischen Arztes Friedrich Wilhelm Wedekind und dessen Frau Emilie geb. Kammerer, gesch. Schwegerle, eine Schauspielerin ungarisch-amerikanischer Abstammung, in Hannover geboren. Die Familie kaufte 1872 Schloß Lenzburg in der Schweiz und siedelte aus politischen Gründen dorthin über. Seine Schulausbildung genoß Wedekind ab 1872 an der Gemeindeknabenschule, danach an der Bezirksschule von Lenzburg und anschließend am kantonalen Gymnasium in Aarau, wo er 1883 sein Abitur ablegte. 1884 begann er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität von München. Da sich Wedekind während des Studiums lieber mit Literatur und Kunst ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Biographie
Anzahl Wörter:
799
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück