Wale (Kurzreferat)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wale (Kurzreferat)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt allgemeine Informationen über Wale und unterscheidet zwischen Zahnwalen und Bartenwalen. Es zeigt, dass Wale Säugetiere sind, die im Meer leben und eine dicke Speckschicht namens „Blubber“ haben, die ihnen hilft, Körperwärme und Energie zu speichern. Wale haben eine Lunge zum Atmen, nicht wie Fische, die Kiemen haben, und sie können sehr tief tauchen. Die Fortpflanzung erfolgt wie bei anderen Säugetieren, mit einem Kalb im Bauch, das nach der Geburt gestillt wird. Wale nutzen Laute und Gehör und haben mindestens zwei Arten von Lauten. Es ist eine Tatsache, dass Wale durch Walfänger vom Aussterben bedroht sind, und es gibt unterschiedliche Schützer weltweit, die versuchen, den Walfang vollständig zu verbieten. Wale haben auch ein größeres Gehirn als der Mensch und zeigen eine große Lernfähigkeit und stark ausgebildetes Spiel und Fürsorgeverhalten. Bestimmte Arten leben in Gruppen und andere als Einzelgänger.

Zahnwale sind eine Art Wal und umfassen Delphine, Tümmler, Schwert- oder Killerwale, Beluga und Pottwale. Sie ernähren sich von Kalmaren, Krebstieren und Vogel-, Robben- und anderen Walarten, falls verfügbar. Der Pottwal ist der größte der Zahnwale mit bis zu 18m Länge und einer Lebensdauer von bis zu 70 Jahren. Die meisten Arten von Zahnwalen können bis zu 50 Minuten den Atem beim Tauchen anhalten.

Bartenwale gehören auch zur Art Wal und ernähren sich von Plankton und Krill. Sie haben keine Zähne, sondern große hornige Gebilde, die Barten genannt werden. Der Blauwal ist das größte Tier, das je gelebt hat, mit einer Länge von etwa 30m und einem Gewicht von bis zu 200 Tonnen. Sie leben im Sommer in polaren Gewässern und ziehen im Winter in tropische Regionen. Bartenwale können auch bis zu 50 Minuten den Atem beim Tauchen anhalten.

Insgesamt ist das Dokument eine gute Einführung in die Welt der Wale und gibt einen groben Überblick über die Unterschiede zwischen Zahnwalen und Bartenwalen. Es betont auch die Bedrohung, die Wale durch menschliche Aktivitäten erfahren, und die Notwendigkeit, sie zu schützen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kurzreferat sind Säugetiere, sehen fischähnlich aus es gibt 78 bekannte Arten 2 Arten: Zahnwal und Bartenwal meisten leben im Meer (Salzwasser), nur 4 Arten im Süßwasser Geschichte der Wale reicht über 60 Millionen Jahre zurück stromlinienförmiger Walkörper, paddelartige Flossen vorne, breite, waagrecht stehende Schwanzflosse (Fluke) ist der Hauptantrieb Der Körper ist in eine dicke Speckschicht eingehüllt den man Blubber nennt. Er ist Energiespeicher, hilft dem Wal beim Auftauchen und bewahrt die Körperwärme Haut ist ohne Haare und fühlt sich wie Gummi an. Sie trocknet an der Luft schnell aus haben eine Lunge, nicht wie Fische Kiemen. Sie atmen durch ein oder 2 Nasenlöcher auf der Oberseite des Kopfes. Sie spritzen nicht wie man meint Wasser sondern Luft oder Wasserdampf beim ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
503
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 46 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück