Absolutismus - eine frühneuzeitliche Herrschaftsform

Schlagwörter:
König, absolutistischer Herrscher, Monarchie, Zeitalter der Aufklärung, Referat, Hausaufgabe, Absolutismus - eine frühneuzeitliche Herrschaftsform
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Herrschaftsform des Absolutismus, die im Zeitraum von circa 1600-1800 verbreitet war. Der König hatte in diesem System die alleinige Macht über alle drei Gewalten des Staates und berief sich auf das Gottesgnadentum. Er übte sein Amt auf Lebenszeit aus, was zu Problemen bei der Nachfolge und in der Finanzierung führte. Die Gesellschaft war in drei Stände unterteilt, wobei die Kleriker und der Adel privilegiert waren, während das einfache Volk aus Bürgern und Arbeitern bestand. Im Laufe des Absolutismus wurden Prachtbauten errichtet und Kunst und Musik dienten zur Verherrlichung des Monarchen.

Die Unzufriedenheit im Volk führte schlussendlich zur Entstehung der Aufklärung und des Prinzips der Volkssouveränität. Rousseau publizierte dieses Prinzip, was zu zahlreichen Revolutionen führte und das Ende des Absolutismus einleitete. Am Ende der Epoche verbreiteten sich Zeitungen und Flugschriften.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Herrschaftsform des Absolutismus, das gesellschaftliche Gefüge und die Probleme, die damit einhergingen. Weiterhin werden die kulturelle Ausprägung und die Entstehung der Aufklärung thematisiert, welche schlussendlich zum Ende des Absolutismus führte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
( 1600-1800) Herrschaftsform, in der der König die alleinige Macht über alle drei Gewalten des Staates hat von absolvere (lat.) losgelöst König ist von Gesetzen losgelöst absolutistischer Herrscher beruft sich auf Gottesgnadentum Monarch übt Amt auf Lebenszeit aus König auf starke Repräsentation angewiesen (Versailles etc.) (Paradebeispiel: Ludwig XIV L état c est moi ) Gesellschaft in 3 Stände aufgeteilt: Stand: Klerus (Bischöfe, Äbte) privilegiert Stand: Adel (Land-, Schwert- und Dienstadel) keine Steuern Stand: einfaches Volk : Großbürgertum, Bürgertum, Unterschicht, Proletariat Problem: Staat auf eine Person (Charakter) zugeschnitten schwacher Nachfolger Altersschwäche ( da König auf Lebzeit ) stehendes Heer Luxus Staatsbankrott Unzufriedenheit im Volk Zeitalter der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
197
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück