Rhetorik - die Kunst der Beredsamkeit

Schlagwörter:
Geschichte der Rhetorik, Rhetorik in der Antike, System der Rhetorik, Produktionsstadien einer Rede, Wirkungsweisen einer Rede, Referat, Hausaufgabe, Rhetorik - die Kunst der Beredsamkeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Rhetorik. Es gliedert sich in mehrere Bereiche, darunter Begriffserklärung, Geschichte der Rhetorik (insbesondere Rhetorik in der Antike und römische Rhetorik) sowie System der Rhetorik (mit Produktionsstadien einer Rede, Redeteilen, Wirkungsweisen einer Rede und Stilebenen einer Rede). Im Bereich Geschichte der Rhetorik wird die Entwicklung und Bedeutung der Rhetorik in der antiken griechischen Gesellschaft sowie in der römischen Kultur erläutert. Dabei werden auch bekannte Redner wie Cicero und Quintilian vorgestellt. Im System der Rhetorik werden die Schritte für die Produktion einer Rede beschrieben sowie die verschiedenen Wirkungsweisen einer Rede und die Stilebenen erläutert. Insgesamt zeigt das Dokument, dass Rhetorik nicht nur in der Antike, sondern auch heute noch von großer Bedeutung ist, um eine gute Rede halten zu können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sehr geehrte Frau Professor, liebe Mitschüler Ich möchte euch zu meinem Referat über Rhetorik herzlich begrüßen Ich habe mein Referat in folgende Bereiche gegliedert: Begriffserklärung Geschichte der Rhetorik Rhetorik in der Antike Römische Rhetorik System der Rhetorik Produktionsstadien einer Rede Redeteile Wirkungsweisen einer Rede Stilebenen einer Rede Wahl des Themas und Quellen Begriffserklärung Rhetorik ist die Kunst der Beredsamkeit. Sie stammt aus der griechischen Antike und spielte insbesondere in den meinungsbildenden Prozessen in Athen eine herausragende Rolle. Geschichte der Rhetorik Rhetorik in der Antike Die Geschichte der Rhetorik beginnt in der griechischen Antike. Streitigkeiten beispielsweise um offene Grundstücksfragen oder um unterschiedliche politische ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1293
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück