Bismarck, Otto von - die Außenpolitik Bismarcks

Schlagwörter:
Ziele, der ehrliche Makler, Maßnahmen, Bündnisse des Deutschen Reiches, Ergebnis des Vertragssystems, Friedensmanifest des Zaren Nikolaus II., Bericht der Hamburger Nachrichten, Referat, Hausaufgabe, Bismarck, Otto von - die Außenpolitik Bismarcks
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Außenpolitik Otto von Bismarcks. Ziel seiner Politik war es, einen Revanchekrieg mit Frankreich und einen Angriff anderer Großmächte auf Deutschland zu verhindern. Durch sein Bündnissystem, welches Bismarck als ehrlicher Makler nutzte, isolierte er Frankreich und sorgte dafür, dass ein Krieg unter Beteiligung der Großmächte praktisch unmöglich war. Die Aufrüstung und die militärische Bereitschaft wurden von Bismarck als notwendig angesehen, um die Selbstsicherung zu gewährleisten und Konflikte auf politischem Wege lösen zu können. Er sah den Krieg als legitimes politisches Mittel zum Zweck an und war der Meinung, dass die Interessen der Länder zu unterschiedlich seien, um unter dem Dach des Pazifismus geeinigt werden zu können. Die Aufrüstung sorgte laut Bismarck für eine fortschreitende wirtschaftliche und technische Weiterentwicklung sowie für eine Stärkung der Finanzen im Inland. Das Dokument zeigt auf, wie Bismarck durch Diplomatie und geschicktes Taktieren einen Frieden in Europa sicherte und wie seine Sichtweise auf Aufrüstung und Krieg heute noch umstritten ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Außenpolitik Ziel: Bismarck will durch sein Bündnissystem einen Revanchekriege seits Frankreichs verhindern als auch dass eine der anderen Großmächte sich mit Frankreich verbündet und Deutschland (Machtkoloss mitten in Europa) angreift. Verhinderung eines militärischen Vorgehens der Großmächte gegen das deutsche Reich die Großmächte sind daran interessiert ein mitteleuropäisches Machtvakuum wiederherzustellen um das Gleichgewicht in Europa aufrecht zu erhalten. Durch die Gründung des Nationalstaates ist das Machtsystem der Pentarchie Balance of Power gestört, das seit dem Wiener Kongress wiederhergestellt wurde. Bismarck sieht die geographisch ungünstige Mittellage Deutschlands ein und befürchtet einen Zweifrontenkrieg denn dann müsste das Heer aufgeteilt werden, was taktisch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1018
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 36 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück