Wale (Cetacea)

Schlagwörter:
Blauwale, Blauwal, Wal, Bartenwale, Zahnwal, Sozialverhalten, Körperbau, Waljagd, Referat, Hausaufgabe, Wale (Cetacea)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Walen und behandelt verschiedene Themen wie die Entwicklung der Wale, die Waljagd, das Sozialverhalten von Walen, den Körperbau von Walen und den Blauwal, das schwerste Tier der Erde. Es beschreibt, dass Wale von kleinen, primitiven Landsäugetieren abstammen und vollständig an das Leben im Wasser angepasst sind. Die Wale sind Lungenatmer und müssen zum Luftholen an die Wasseroberfläche kommen. Es wird erwähnt, dass Wale seit Jahrhunderten vom Menschen gejagt werden und ihr Bestand seit der letzten 60 Jahren durch modernste Technik gefährdet ist. Produkte wie Walrat und Ambra aus dem Darm der Pottwale wurden früher als reine Rohstofflieferanten betrachtet, heute sind sämtliche Wal-Produkte problemlos ersetzbar. Es wird beschrieben, dass Norwegen Wale jagt und behauptet, dies sei für den lokalen Bedarf vorgesehen. Allerdings ist die Langzeitstrategie die Wiederaufnahme des Exports. Die Menschen haben eine besondere Beziehung zu Walen, die in Sagen und Geschichten eine besondere Rolle spielen. Es wird erwähnt, dass es bisher ungefähr 80 Walarten gibt und der Blauwal das größte Säugetier der Erde ist. Das Dokument beschreibt, dass der Blauwal als fischverkleidetes Säugetier das bestgetarnteste Tier auf der Welt ist und sein Bestand aufgrund der rücksichtslosen Waljagd drastisch abgenommen hat. Schließlich wird erwähnt, dass es Schutzmaßnahmen gibt, die jedoch nur durch freiwillige Vereinbarungen beschlossen werden können und dass die meisten Blauwale außerhalb der Hoheitsgewässer einzelner Staaten auf hoher See erlegt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wale (Cetacea) Gliederung Entwicklung der Wale Waljagd Wale: Bewundert und bedroht Der Blauwal das schwerste Tier der Erde Wie Wale sich ernähren Das Sozialverhalten von Walen Körperbau der Wale 1. Entwicklung der Wale Wir wissen wenig über die Vorfahren der Wale, doch geben Fossilfunde und vergleichende Anatomiestudien Aufschluss darüber, dass sie wahrscheinlich von kleinen, primitiven Landsäugetieren abstammen. Aus dieses entwickelten sich die heutigen, vollkommen an das Leben im Wasser angepassten Wale. Sie haben keine Haare mehr, aber sie sind Lungenatmer und bringen lebende Junge zur Welt, die von der Mutter gesäugte werden. Wale müssen zum Luftholen an die Wasseroberfläche. Sie atmen durch die Nassenöffnungen, die so genannten Blaslöcher, die sich oben auf dem Kopf befinden. Das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
2220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück