Illetschko, Peter - Wenn die Nacht zum Tage wird

Schlagwörter:
Peter Illetschko, Lichtverschmutzung, light pollution, Industrieländern, Lichtinspektoren, Referat, Hausaufgabe, Illetschko, Peter - Wenn die Nacht zum Tage wird
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Artikel von Peter Illetschko mit dem Titel „Wenn die Nacht zum Tage wird“. Der Artikel beschäftigt sich mit dem unbeachteten Umweltproblem der Lichtverschmutzung, welches in Industrieländern jährlich um sieben Prozent ansteigt. Die Lichtverschmutzung wird durch die „Nonstop-Gesellschaft“ verursacht, welche Lichtglocken erzeugt, die aus dem Weltall zu beobachten sind. Aufgrund der Lichtverschmutzung wurden in den USA Gesetze erlassen und in Slowenien sind Abstrahlungen nach oben verboten. Die Lichtverschmutzung beeinträchtigt nicht nur die Arbeit von Astronomen, sondern erhöht auch das Krebsrisiko, stört die innere Uhr und beeinflusst den Hormonhaushalt der Menschen, was sich negativ auf ihren Biorhythmus auswirkt. Die Tierwelt wird auch beeinträchtigt, da Insekten weniger werden und somit auch Pflanzen und Landwirtschaft gefährdet sind. Allerdings hat die Lichtverschmutzung auch eine positive Seite, da sie das Sicherheitsgefühl in der Nacht erhöht. Der Artikel ist interessant geschrieben und informiert über das Thema der Lichtverschmutzung und ihre Auswirkungen auf die Umwelt und den Menschen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
die Nacht zum Tage wird Am 28. 01. 2009 ist in der Zeitung Der Standard ein Artikel von Peter Illetschko mit dem Titel Wenn die Nacht zum Tage wird erschienen, indem er uns über die Lichtverschmutzung und ihre Folgen berichtet. Das unbeachtete Umweltproblem, die Lichtverschmutzung ( light pollution ), die in Industrieländern jährlich um etwa sieben Prozent anwächst, wird von der Nonstop-Gesellschaft ausgelöst. Sie erzeugt Lichtglocken, die aus dem Weltall zu beobachten sind. Als Gegenmaßnahme der Lichtverschmutzung wurde in den USA Gesetze erlassen, in Slowenien sind die Abstrahlungen nach oben verboten und Lichtinspektoren aus Teneriffa kümmern sich um das, dass mehr gelbes als blaues Licht auf der Insel verwendet werden soll. Die Lichtverschmutzung gefährdet nicht nur die Arbeit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik, Erdkunde, Astronomie
Anzahl Wörter:
243
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück