DDR - Staat und Regierungssystem in der ehemaligen DDR

Schlagwörter:
SED, Wahlen in der ehemaligen DDR, BRD, Parteien (CDU, DBD, LDPD, NDPD), Referat, Hausaufgabe, DDR - Staat und Regierungssystem in der ehemaligen DDR
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Staat und Regierungssystem in der ehemaligen DDR. Es wird beschrieben, dass die politische Führungskraft über das Land allein bei der SED lag, während andere Parteien kaum Einfluss auf Politik, Wirtschaft und das Leben in der DDR hatten. Die Parteien wurden als demokratischer Block zusammengefasst, um nach außen hin einen demokratischen Eindruck zu erwecken. Eine Opposition war nicht möglich und die Parteien blieben von der SED abhängig.

Das Regierungssystem der SED wird ebenfalls beschrieben, wobei das höchste Organ der Parteitag war und das Zentralkomitee (ZK) als politische Leitung der Arbeit eingeschaltet wurde. Das Politbüro entschied über wichtige politische Fragen wie Außen-, Militär- und Sicherheitspolitik sowie die Auswahl der Kandidaten für die Wahl des ZK. Die SED hatte auch Grundorganisationen in Betrieben, Schulen und Verwaltungen, die das Fundament der Partei bildeten und ihnen die Möglichkeit gaben, jeden zu kontrollieren.

Das Dokument geht auch auf die Wahlen in der ehemaligen DDR ein, die laut Verfassung genauso ablaufen sollten wie in der Bundesrepublik Deutschland. Es gab jedoch nur einen Wahlvorschlag, die Einheitsliste der Nationalen Front, zu der neben den Parteien auch noch Massenorganisationen gehörten. Die SED entschied über die Anordnung der Kandidaten auf dem Stimmzettel und es waren mehr Kandidaten auf der Einheitsliste, als Sitze vorhanden waren. Die Wähler hatten allerdings das Recht, Kandidaten wegzustreichen. Es herrschte jedoch ein faktischer Zwang zur Stimmenabgabe, da es keine Alternative gab.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das politische System der ehemaligen DDR den Anschein einer parlamentarischen Demokratie erweckte, tatsächlich jedoch kommunistisch regiert wurde. Die SED hatte die alleinige Führungskraft und auch bei den Wahlen gab es Einschränkungen und Zwänge.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Staat und Regierungssystem in der ehemaligen DDR Wie sahen Staat und Regierungssystem in der ehemaligen DDR aus? Zugegeben, das politische System der ehemaligen DDR machte auf den ersten Blick eigentlich einen ganz kompatiblen Eindruck, jedoch enthielt es einige mehr oder weniger bedeutende Verschrobenheiten, die die eigentlich im Grundgesetz festgesetzte Definition als parlamentarische Demokratie in ein kommunistisch regierten Staat umänderten. Die (einzige) Partei des Landes war die SED, die die politische Führungskraft über das Land hatte. Neben der SED waren zwar noch einige andere Parteien (CDU, DBD, LDPD, NDPD) jedoch hatten diese -einfach ausgedrückt- nicht annähernd so viel Auswirkung auf Politik, Wirtschaft und das Leben in der DDR als die SED. Durch diese Parteienvielfalt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
520
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 42 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück