Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I und II (Zeittafel)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Sage Faust, Geschichte, Aufklärung, Volksbuch, Marlow, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I und II (Zeittafel)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument werden die Geschichte und die Sage von Faust in einer Zeittafel aufgeführt. Die Geschichte beginnt 1466-1467 mit Fausts Geburt und führt über seine akademischen Erfolge an der Universität Heidelberg bis hin zu seinen astrologischen Aktivitäten und Gerüchten über seinen Tod. Die Sage beginnt mit Martin Luthers Aussage, dass Faust ein Verbündeter des Teufels sei, und folgt dann verschiedenen Berichten und Veröffentlichungen über Fausts angebliche teuflische Künste, sein Studium der Magie und sein Treffen mit dem Teufel. Die Sage erreicht ihren Höhepunkt mit der Veröffentlichung der Historia von D. Johann Fausten im Jahr 1587 und wird danach in weiteren Versionen und Adaptionen wie dem Faustus-Spiel in Graz im Jahr 1608 weiter ausgearbeitet. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument einen Überblick über die historischen und fiktiven Ereignisse und Legenden rund um die Figur des Faust bietet und somit einen Einblick in die Kultur- und Literaturgeschichte des deutschen Sprachraums gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte Fausts und die Sage Faust in einer Zeittafel 1. Geschichte 1466-1467 Geburt in Helmstadt bei Heidelberg 1483 Immatrikulation an der Universität in Heidelberg 1484 12. Juni: Faust erhält das Bakkalaureat 1487 1. März: Promotion zum philosophischen Magistergrades 1506 Ende Mai: Magister Georgius Faustus hält sich zur gleichen Zeit wie Johannes Trithemius in Gelsenhausen auf 1507 wird als Lehrer in Kreuznach von Franz Sickingen eingesetzt, Flucht aus Kreuznach, kündigt Besuch in Würzburg an 1513 13. Oktober: Begegnung mit Mutianus Rufus in Erfurt 1520 10. Februar: Horoskop beim Bischof von Bamberg 1528 Kilian Leib berichtet über eine astrologische Meinung die Faust am 5. Juni bekannt gab 15. Juni Faust wird als Wahrsager aus Ingolstadt ausgewiesen 1532 Doktor Faustus beantragt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
256
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück