Nationalsozialismus - Reichskristallnacht Reichspogromnacht

Schlagwörter:
Adolf Hitler, Konzentrationslager, Wie es dazu kam, Vorgeschichte, Folgen, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - Reichskristallnacht Reichspogromnacht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Ereignisse der Reichskristallnacht oder auch Reichspogromnacht genannt. Hierbei wird zunächst die Vorgeschichte beleuchtet, in der bereits ab 1933 die Juden aus dem öffentlichen und kulturellen Leben ausgeschlossen wurden und durch Gesetze immer weiter unterdrückt wurden. Der Auslöser für die Reichskristallnacht war ein Attentat auf einen deutschen Diplomaten in Paris durch einen 17-jährigen polnischen Juden. Dies diente den Nationalsozialisten als Vorwand, um die Reichskristallnacht durchzuführen, die bereits geplant und vorbereitet wurde. Innerhalb von 48 Stunden brannten über 190 Synagogen, 8000 jüdische Geschäfte wurden zerstört und geplündert und Juden wurden misshandelt und getötet. Etwa 400 Menschen wurden ermordet und über 30.000 jüdische Männer wurden in Konzentrationslager verschleppt. Die Reichskristallnacht markiert einen dramatischen Höhepunkt der Unterdrückung der Juden durch die Nationalsozialisten und hatte große Auswirkungen auf die weitere Entwicklung des Zweiten Weltkriegs.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Reichspogromnacht Vorgeschichte Alles fing 1933 damit an, dass in Dachau und Oranienburg die ersten Konzentrationslager errichtet wurden. Daraufhin wurden die Juden aufgrund der neuen Gesetze aus dem öffentlichen und kulturellen Leben ausgeschlossen und ihnen wurde verboten sämtliche öffentliche Anlagen zu betreten. 1935 verlieren die Juden durch das Reichsbürgergesetz ihre deutsche Staatsbürgerschaft und dürfen aufgrund dessen nicht mehr an den Wahlen teilnehmen. Das Gesetz gestattet außerdem die Ehe und den Kontakt zwischen Juden und Deutschen nicht. Wie es dazu kam??? Der Ausschlaggebende Grund für die Reichskristallnacht aber auch Reichspogromnacht genannt, war das Ereignis am 7. November 1938 in der deutschen Botschaft in Paris. Dort schoss der 17-jährige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
263
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 69 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück