Ägypten - Mystik der Pyramiden

Schlagwörter:
Totenkult, Cheopspyramide bei Gizeh, Referat, Hausaufgabe, Ägypten - Mystik der Pyramiden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In diesem Dokument geht es um die Mystik der Pyramiden und die Frage, warum Pyramiden gebaut wurden. Dabei wird erklärt, dass Pyramiden vor allem für religiöse Zwecke und den Totenkult genutzt wurden. Es gibt verschiedene Theorien darüber, weshalb Pyramiden erbaut wurden, wie zum Beispiel zur Aufbewahrung der Körper der verstorbenen Pharaonen oder zur Beobachtung des Himmels. Die älteste bekannte Pyramide wurde von König Djoser gebaut und war revolutionär, da sie ausschließlich aus Stein gebaut wurde. Die Cheopspyramide bei Gizeh, die wohl bekannteste Pyramide, wurde vom Pharao Cheops erbaut und war ursprünglich 146,5 Meter hoch und bestand aus 2,3 Millionen Steinblöcken. Es wird diskutiert, wie die tonnenschweren Steine auf die Pyramide befördert wurden und es gibt verschiedene Theorien dazu, wie zum Beispiel die Rampentheorie. Durch die Pyramiden wurden viele wissenschaftlich wichtige Informationen bekannt und es bleibt zu hoffen, dass dies auch in Zukunft so bleibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mystik der Pyramiden - Weshalb wurden Pyramiden gebaut? Die ägyptischen Pyramiden sind überall auf der Welt bekannt, doch was hat es mit diesen Mauern auf sich? Die Pyramide ist eine Bauform, meist mit quadratischer Grundfläche, die aus unterschiedlichen alten Kulturen bekannt ist, wie Ägypten, Lateinamerika, China und den Kanaren (siehe Pyramiden von Güímar). Pyramiden wurden vorwiegend für Gebäude mit religiösem (Totenkult) und oder zeremoniellem Charakter verwandt. Wohl kaum ein Monument in Ägypten ist so umstritten wie die Pyramiden. Um sie ranken sich zahlreiche Gerüchte und Mysterien. Es gibt viele Theorien, weshalb Pyramiden gebaut wurden. Die wohl verbreitetste Theorie ist, dass Pyramiden zur Aufbewahrung und zum Schutz der Körper der verstorbenen Pharaonen gefertigt wurden. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
380
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück