Storm, Theodor - Der Schimmelreiter (Entstehungsgeschichte)

Schlagwörter:
Novelle von Theodor Storm, Rahmen, Erzählebene, Unterbrechung, Referat, Hausaufgabe, Storm, Theodor - Der Schimmelreiter (Entstehungsgeschichte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Schimmelreiter und seine Entstehungsgeschichte Seine bedeutendsten Novellen schrieb Theodor Storm in den siebziger und achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts. Bei den Vorarbeiten zu seinem letzten Werk Der Schimmelreiter bediente er sich zweier Chroniken: Heimreichs Nordfriesische Chronik (Schleswig 1668) und Sammlungen einiger Nachrichten (Flensburg 1750). Die Entstehungsgeschichte zu seinem Werk dokumentiert Storm in Tagebucheinträgen und Briefen an seine Freunde. Bereits 1855 dachte er über eine Deichnovelle nach, schob diese aber immer wieder vor sich her und gab anderen ( Ein Fest auf Haderslevhuus , Bötjer Basch ) den Vorzug. Erst im Juli und August des Jahres 1886 begann er mit seinen Arbeiten am Schimmelreiter, welche jedoch durch seine Krebserkrankung immer wieder ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
507
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 30 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück