Goethe, Johann Wolfgang von - Goethes Werke

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Erlkönig, Faust, Zauberlehrling, Werther, Weimar, Dichter, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Goethes Werke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Leben und Werk des deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Es wird erwähnt, dass Goethe manche Werke erst Jahre später fertigstellte oder drucken ließ. Eines seiner bekanntesten Werke ist „Die Leiden des jungen Werther“, das aufgrund seines tragischen Endes einige Nachahmer fand. Götz von Berlichingen, ein Reichsritter, ist das Thema von Goethes erstem Schauspiel. In „Faust“, seinem wohl bekanntesten Werk, wettet der Teufel mit Gott um die Seele von Faust und Gretchen, Fausts Geliebte, begeht Kindesmord. Goethe schrieb auch naturwissenschaftliche Werke wie „Die Metamorphose der Pflanzen“ und den „Farbenkreis“ sowie Gedichte wie „Erlkönig“ und „Zauberlehrling“. Letzteres ist auch vielen Kindern durch den Disney-Film mit Mickey-Maus bekannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Werke Das erste bekannte Werk von Goethe, Die Laune des Verliebten , wurde 1768 verfasst, aber erst 1806 gedruckt. Es wurde erst so spät gedruckt, weil Goethe manche Werke begann und sie dann einfach Jahre lang liegen ließ und sie erst dann zu Ende schrieb, oder schon vollendete Werke erst viele Jahre später drucken ließ. Wieso er das tat weiß niemand so genau. Sein erstes Schauspiel, das er geschrieben hatte, war Götz von Berlichingen , dies schrieb er 1773 und kurz danach wurde es in Weimar aufgeführt. In diesem Schauspiel geht es um Götz von Berlichingen. Er wurde auch Götz von Berlichingen mit eiserner Hand genannt. So wurde er gerufen, da er 1504 als Badischer Reichsritter seine Rechte Hand verlor, die durch eine art eiserner Handschuh ersetzt wurde. Eines seiner bekanntesten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
429
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück