Studentenrevolution - die Studentenrevolution von 1968

Schlagwörter:
innenpolitische und außenpolitische Auslöser, Vietnam-Krieg, Studentenbewegungen, Bündnisse und politische Gruppierungen, Referat, Hausaufgabe, Studentenrevolution - die Studentenrevolution von 1968
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Studentenrevolution in Deutschland ab dem Jahr 1960. Ausgelöst wurde diese unter anderem durch die Verabschiedung der Notstandsgesetze, eine unzeitgemäße Hochschulpolitik, Benachteiligung der Frau in der Gesellschaft, den Schah-Besuch und die Manipulation der Medien. Aber auch der Vietnam-Krieg spielte eine große Rolle. Die APO und der SDS waren Gruppierungen, die innerhalb des deutschen Staates und der Gesellschaft tiefgreifende Veränderungen durch verschiedene Formen des Widerstands erreichen wollten. Es kam zum Aufruf der Ostermärsche, aber ein revolutionärer Umbruch konnte letztendlich nicht erreicht werden. In der Gesellschaft entstanden jedoch neue Verhaltensweisen, Ideale und Moralvorstellungen, die den bisweilen starren Wertekanon der alten Generation aufbrachen. Die Studentenbewegung wurde schließlich durch den systematischen Zerfall der APO in kleine Gruppen, wie zum Beispiel der Terror-Gruppe RAF, beendet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Studentenrevolution von 1968 Unter dem Begriff Studentenrevolution werden die verschiedenen Strömungen seit dem Jahr 1960 zusammengefasst, die gegen herrschende Normen in sozialen, kulturellen und politischen Bereichen protestierten. Man wollte sich mit der älteren Generation auseinandersetzen und es wurde eine freiere Demokratie gefordert. Auslöser (innenpolitisch): Verabschiedung der Notstandsgesetze: Die deutschen Bundesbürger hatten Angst vor einer weiteren Diktatur, wie sie unter Hitler stattfand. Die Notstandsgesetze waren nur eine Etappe auf dem Weg Hitler s zur Macht. Der damalige Präsident Kurt Georg Kiesinger war außerdem ein Mitglied der NSDAP. Hochschulpolitik: Der Lernstoff an den Hochschulen war unzeitgemäß und die Studenten hatten keinerlei demokratische Mitbestimmung. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
913
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 57 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück