Leon, Donna: Venezianisches Finale

Schlagwörter:
La Fenice, La Traviata, Zyankali, Guido Brunetti, Helmut Wellauer, Referat, Hausaufgabe, Leon, Donna: Venezianisches Finale
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchbesprechung von Donna Leons Kriminalroman „Venezianisches Finale“. Die Autorin Donna Leon wird kurz vorgestellt, ebenso wie ihre Hauptfigur, Commissario Brunetti, der durch sein intuitives Vorgehen bei der Verbrechensaufklärung auffällt. Der Inhalt des Romans wird ausführlich zusammengefasst, in dem es um den Mord an einem Dirigenten während einer Opernaufführung in Venedig geht. Der Ermittler Brunetti entdeckt im Zuge der Ermittlungen verschiedene Beziehungen und Verbrechen, die zur Lösung des Falls beitragen. Eine Charakterisierung von Brunetti wird ebenfalls gegeben.

Die Buchbesprechung gibt eine positive Bewertung des Romans ab, lobt ihn für seine Atmosphäre, die Einblicke in das Leben in Venedig bietet, sowie für die gut durchdachten und fesselnden Wendungen der Handlung. Brunetti wird als sympathisch und einfühlsam beschrieben, was von der Autorin geschätzt wird. Insgesamt wird dazu aufgerufen, Donna Leons Bücher zu lesen und sie jedem zu empfehlen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Donna Leon: VENEZIANISCHES FINALE Die Autorin: Donna Leon geboren 1942 in New Jersey, lebt seit 1981 als Amerikanerin in Venedig. Sie hat es geschafft, die Hauptfigur ihrer Romane, Commissario Brunetti, ganz oben auf der Beliebtheitsskala der literarischen Verbrechensaufklärer zu plazieren. Bei Donna Leon kommt man weder von der Atmosphäre Venedigs noch von der Persönlichkeit des Brunetti los. Sie hat mit dem sensiblen Commissario eine Kultfigur geschaffen. Venezianisches Finale wurde mit dem renomierten japanischen Suntory-Preis 1991 ausgezeichnet. Donna Leon führt immer die Doppelmoral der Reichen und Mächtigen vor, die mafiosen Verflechtungen zwischen Politik und Gesellschaft. Andere Werke: Endstation Venedig Venezianische Scharade Vendetta Aqua alta Inhalt: Ein Skandal geschieht in Venedigs Opernhaus La Fenice : In der Pause vor dem letzten Akt der Traviata wird der deutsche Stardirigent Helmut Wellauer tot aufgefunden. Wie sich dann herausstellt ist er durch Zyankali im Kaffee vergiftet worden. Der Mord des Dirigenten ist ein großer Verlust für die Musikwelt und ein heikler Fall für Commissario Guido Brunetti. Dessen Ermittlungen bringen Dinge an den Tag, wonach einige Leute allen Grund gehabt hätten den Maestro unter die Erde zu bringen, wie z.B. Flavia Petrelli (sie war mit einem Spanier verheiratet, hat sich scheiden lassen und seitdem lebt sie mit ihren Kindern in Venedig; ihr Mann hat durch Wellauer erfahren, dass sie eine lesbische Beziehung zu Brett Lynch hat er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
718
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück