Tyrannosaurus Rex - der wohl bekannteste Dinosaurier

Schlagwörter:
Tyrannosaurus Rex, T-Rex, Dinosaurier, Referat, Hausaufgabe, Tyrannosaurus Rex - der wohl bekannteste Dinosaurier
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Dinosaurier Tyrannosaurus Rex, einem der größten Dinosaurier, der jemals auf der Erde gelebt hat. Der Text behandelt verschiedene Aspekte wie die Größe, das Körpergewicht, den Schädel, die Beutetiere, die Bewegung, den Skelettaufbau und die Körpermerkmale des Tyrannosaurus. Der Dinosaurier lebte vor 65-70 Millionen Jahren während der Kreidezeit und verschwand zusammen mit den anderen Dinosauriern aus unklaren Gründen. Der Tyrannosaurus war ein Fleischfresser und hatte vermutlich Edmontosaurus und Ankylosaurus als Beutetiere. Er konnte nicht lange schnell laufen und überraschte seine Beute vermutlich aus dem Hinterhalt. Experten sind sich nicht einig, ob er sich auch von Aas ernährte oder kleine Raubdinosaurier jagte. Der massive Schädel des Tyrannosaurus war mit 15 cm langen Zähnen bewehrt, mit denen er seine Beute in Sekundenschnelle töten und zerreißen konnte. Die Vorderbeine waren Stummel und die Hände hatten klauenbewehrte Zweige. Es wird vermutet, dass er seine Hände hauptsächlich zum Aufstehen benutzte. Die Knochen der Hinterbeine waren kräftig genug, um den riesigen Körper zu tragen, aber leicht genug, damit sich der Dinosaurier noch schnell genug bewegen konnte. Die Experten vermuten, dass besondere Rippen den Bauch des Tyrannosaurus stabilisierten. Das Dokument ist eine interessante Zusammenfassung des Tyrannosaurus und bietet einen Einblick in das Leben dieser faszinierenden Kreatur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rex - Referat zum Thema Dinosaurier Der Tyrannosaurus und insbesondere Tyrannosaurus Rex- gilt als das größte Landraubtier, dass je auf der Erde gelebt hat. Durch seine gigantischen Ausmaße von bis zu 14 Metern Länge und ca. 5 Metern Höhe bei einem Körpergewicht von ca. 4-5 Tonnen, war er das beherrschende Lebewesen seiner Zeit. Vor allem sein enormer Schädel, der über 1,30 Meter lang werden konnte und der im Kiefer mit 15 cm langen Zähnen bestückt war, machten ihn für alle damals lebenden Tiere zu einem gefährlichen Gegner. Tyrannosaurus lebte ca. 65-70 Millionen Jahre vor Christus, also gegen Ende der Kreidezeit. Das Verschwinden des Tyrannosaurus fällt mit dem nach wie vor ungeklärten Aussterben der gesamten Tiergruppe der Dinosaurier zusammen. Skelette und Skelettteile ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Geschichte
Anzahl Wörter:
466
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 52 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück