Fried, Erich - Bevor ich sterbe (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Erich Fried, Analyse, Interpretation, Inhaltsangabe, Deutsch, Referat, Hausaufgabe, Fried, Erich - Bevor ich sterbe (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Interpretation des Gedichts „Bevor ich sterbe“ von Erich Fried. Das Gedicht drückt Frieds Hoffnung auf ein besseres Leben aus und kritisiert die Oberflächlichkeit der Menschen. Es ist in drei Strophen unterteilt und hat kein Reimschema oder eine regelmäßige Betonung. Fried wiederholt bestimmte Wortgruppen, was auf eine Anapher schließen lässt.

In der ersten Strophe spricht er über die Warmherzigkeit der Menschen füreinander und fordert die Menschheit auf, darüber nachzudenken und sich damit zu beschäftigen. Er hat noch Hoffnung darauf, dass diese Wärme zurückkehrt.

In der zweiten Strophe betont er die Bedeutung der Liebe. Er möchte mitteilen, dass die Liebe schon immer existiert hat, auch wenn sie oft versteckt oder schwer zu finden war.

In der letzten Strophe spricht er vom Glück der Hoffnung auf Glück und möchte die Menschen dazu bewegen, sich mit dem Glück zu beschäftigen und es zu fordern, anstatt darauf zu warten, dass es von allein zurückkommt.

Fried schreibt diese letzte Botschaft in Form eines Gedichts, da es in einer Rede schnell in Vergessenheit geraten würde. Das Gedicht soll uns daran erinnern, dass uns etwas fehlt und wir uns damit beschäftigen sollten. Fried hofft darauf, dass die Menschen seine Botschaft verstehen und sich ändern werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erich Fried Bevor ich sterbe Das Gedicht Bevor ich strebe von Erich Fried handelt von Frieds Hoffnung auf ein besseres Leben und der Oberflächlichkeit der Menschen und drückt aus, wie das Leben sein könnte. Es ist an alle Menschen gerichtet und soll ihnen vor Frieds Tod mitteilen, dass sie ihr Leben ändern können eine Art letzte Botschaft. Das Gedicht ist in 3 Strophen mit jeweils 5 oder 6 Zeilen unterteilt. Wie bei den meisten Gedichten Erich Frieds, hat dieses kein Reimschema und besteht auch nicht aus einer regelmäßigen Betonung. Viele Wortgruppen wiederholen sich regelmäßig ( Noch einmal sprechen... , damit doch einige... ); das lässt auf eine Anapher schließen. Mit Noch einmal sprechen... will er noch einmal vor seinem Tod zu allen Menschen sprechen. In der 1. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
519
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück