Fortpflanzung von Tieren

Schlagwörter:
Sexualdimorphismus, Partnerfindung, Paarungsbereitschaft, Rivalen, Revier und Rangordnung, innere und indirekte Besamung, Referat, Hausaufgabe, Fortpflanzung von Tieren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Fortpflanzung von Tieren und insbesondere den verschiedenen Methoden der Partnerfindung. Es werden unterschiedliche Arten des Sexualdimorphismus aufgeführt, wie etwa das unterschiedliche Aussehen von Männchen und Weibchen bei Spinnen oder Vögeln. Zur Partnerfindung werden verschiedene Strategien genutzt, wie optische Reize durch bunte Gefieder oder spezielle Tanzrituale. Aber auch akustische Signale und Lockstoffe spielten eine Rolle. Weiterhin wird die Abstimmung der Paarungsbereitschaft sowie Rivalitäten, Revier und Rangordnung in der Paarung beschrieben. Es wird auch auf die innere und indirekte Besamung bei Tieren eingegangen und die Bedeutung der Brutpflege und Fürsorge. Es werden verschiedene Techniken der Brutpflege vorgestellt, von der Verteidigung der Eier gegen Feinde bis hin zur dauerhaften Betreuung des Nachwuchses durch die Eltern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Tieren - Fortpflanzung im Tierbereich 1. Sexualdimorphismus: Unter Sexualdimorphismus versteht man das verschiedene Aussehen von Männchen und Weibchen der selben Tierart. Das liegt zum Beispiel bei verschiedenen Spinnenarten vor. Das Weibchen ist vier mal so groß, das Männchen muss sich sehr vorsichtig ins weibliche Netz begeben, denn das Weibchen würde ihn im ersten Moment der Unaufmerksamkeit fressen. Das Männchen wartet einen günstigen Moment ab, etwa wenn das Weibchen mit Beute beschäftigt ist. Dann klettert er auf sie und führt die innere Befruchtung durch. Auf ihrem Rücken wird er fast unsichtbar und meistens bemerkt ihn das Weibchen gar nicht. Bei vielen Vogelarten ist das Gefieder des Männchens bunter und stärker ausgeprägt, da er das Weibchen anlocken muss, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1395
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück