Schwefel - Eigenschaften und Vorkommen

Schlagwörter:
Gewinnung von Schwefel, Verwendung, Schwefelverbindungen, Eigenschaften von Schwefel, Referat, Hausaufgabe, Schwefel - Eigenschaften und Vorkommen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt allgemeine Informationen über das chemische Element Schwefel. Es geht auf die unterschiedlichen allotropen Modifikationen ein und beschreibt deren Eigenschaften sowie die Vorkommen des Elements. Es werden verschiedene Verfahren zur Gewinnung von Schwefel beschrieben und die Verwendung in der chemischen Industrie erläutert. Außerdem werden Schwefelverbindungen mit Metallen, Sauerstoff und Wasser aufgeführt. Es werden auch wichtige Daten und Fakten wie die Ordnungszahl, Atommasse und die jährliche Weltproduktion von Schwefel genannt. Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über das Element und seine Eigenschaften.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Eigenschaften von Schwefel: Schwefel ist ein zitronengelbes, geruch- und geschmackloses Nichtmetall, das in verschiedenen Formen auftritt. Diese Formen nennt man allotrope Modifikationen, das heißt dass Schwefel in verschiedenen festen zuständen auftreten kann. . Schwefel ist in allen Modifikationen sind nicht in Wasser löslich. Wenn man gewöhnlichen Schwefel erhitzt, wird dieser zu einer Strohgelben Flüssigkeit, durch weiteres Erhitzen färbt diese sich braun und siedet zum Schluss. Unter Normalbedingungen existierende Schwefel als rhombische Schwefel. Durch Erhitzen auf 95,6 C entsteht der monokline Schwefel. Diese beiden Schwefelformen sind die bekanntesten Formen. Es gibt außerdem noch den cyclo-Octaschwefel(119,6 C) und den catena-Schwefel(159 C). Der rhombische Schwefel ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
623
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 53 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück