Kafka, Franz - Vor dem Gesetz (Interpretation der Parabel)

Schlagwörter:
Franz Kafka, Parabel, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - Vor dem Gesetz (Interpretation der Parabel)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation der Parabel „Vor dem Gesetz“ von Franz Kafka. Die Parabel handelt von einem Mann vom Lande, der den Türhüter um Eintritt in das Gesetz bittet, dieser ihm jedoch immer wieder verwehrt. Der Mann vom Lande verweilt vor dem Gesetz und verzichtet auf sein Leben, um letzten Endes doch nicht in das Gesetz zu gelangen. Die Parabel verwendet das Mittel der Zeitraffung und wird von einem neutralen Erzähler geschildert. Die Anonymität des Mannes vom Lande sorgt dafür, dass der Leser sich schnell mit ihm identifizieren kann. Die Passivität des Mannes und die Aktivität des Türhüters können als Bezug zu Kafkas persönlichen Erfahrungen mit seinem Vater gedeutet werden. Der Mann vom Lande verzweifelt und versucht sogar, den Türhüter zu bestechen. Ein Versuch des Mannes, schneller ins Gesetz zu gelangen, scheitert und die Parabel endet mit der Erkenntnis, dass der Eingang nur für den Mann bestimmt war. Die Interpretation der Parabel ist schwierig und kann unterschiedlich ausfallen. Die mögliche Lehre, die der Leser aus der Parabel ziehen kann, ist jedoch, sich nicht zu lange vor einer Entscheidung zu scheuen, um nicht sein ganzes Leben zu verschwenden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kafka - Vor dem Gesetz (Interpretation der Parabel) Franz Kafka, der 1883 geboren wurde, zählt zu den wichtigsten Autoren in der deutschen Geschichte. Zu seinen Werken, die auch für die Weltliteratur von großer Bedeutung sind, lassen sich oft parallelen zu seinen Erfahrungen seiner Kindheit ziehen, die sein gesamtes Leben prägte. Kafka, der als einziger Sohn einer jüdischen Familie geboren wurde, genoss die daraus resultierenden Privilegien. Seine Eltern waren sehr am materiellen Erfolg orientiert und ermöglichten Kafka eine fundierte Schulausbildung. Auf Wunsch des Vaters begann Kafka ein Rechtsstudium, das er sehr erfolgreich abschließen konnte und sogar promovierte. Zu seiner Familie hatte Kafka kein besonders inniges Verhältnis. Er unterlag dem Druck und dem Zwang, den der Vater ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1110
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 286 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück