Proteinbiosynthese - kurze Zusammenfassung der Proteinbiosynthese

Schlagwörter:
Translation, Transkription in Eukaryoten, Transkription in Prokaryoten, RNA-Polymerase, DNA, Referat, Hausaufgabe, Proteinbiosynthese - kurze Zusammenfassung der Proteinbiosynthese
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Prozess der Proteinbiosynthese, insbesondere die Transkription in Prokaryoten und Eukaryoten sowie die Translation. Bei der Transkription wird die DNA in RNA umgeschrieben, wobei bei Prokaryoten die RNA-Polymerase direkt an den codogenen Strang bindet und bei Eukaryoten zuerst die Introns entfernt werden müssen. Die reife mRNA gelangt schließlich ins Cytoplasma. Bei der Translation wird die mRNA in Aminosäuren übersetzt, die durch tRNA transportiert werden. Das Ribosom bewegt sich entlang der mRNA und fügt die Aminosäuren durch Peptidbindungen zusammen. Der Vorgang endet, wenn ein Stoppcodon erreicht wird und das Polypeptid abgespalten wird. Die Codesonne zeigt an, welche Basentripletts welche Aminosäuren codieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Proteinbiosynthese Transkription in Prokaryoten Die RNA-Polymerase bindet sich an den codogenen Strang der DNA und umschließt dabei etwa 30 Basenpaare Die DNA wird in einer Länge von etwa 15 Basenpaaren aufgedreht In 3 -5 Richtung werden die Basen nun transkribiert, indem sich freiliegende Nucleotide an diese binden (dabei binden sich Guanin und Cytosin aneinander, Adenin bindet sich an Thymin und an Adenin bindet sich Uracil) Mithilfe der RNA-Polymerase werden die Nucleotide aneinander gebunden und bilden so die mRNA, die sich schließlich vom codogenen Strang löst Transkription in Eukaryoten Die RNA-Polymerase bindet sich an den codogenen Strang der DNA und transkribiert diesen Die DNA besteht allerdings aus Exons (Abschnitte der DNA auf denen Informationen gespeichert sind) und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
322
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 131 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück