Mikroskop - optisches Gerät zum starken Vergrößern

Schlagwörter:
Rastertunnelmikroskop, Royal Society, Geschichte des Mikroskops, Linsen, Objektiv, Referat, Hausaufgabe, Mikroskop - optisches Gerät zum starken Vergrößern
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt in erster Linie das Mikroskop und seine Funktion. Es werden verschiedene Arten von Mikroskopen aufgeführt, darunter Licht- und Elektronenmikroskope sowie das Rastertunnelmikroskop, das sogar Atomstrukturen erfassen kann. Es wird auch erwähnt, dass das Mikroskop bereits im 16. Jahrhundert entwickelt wurde, aber zu dieser Zeit hauptsächlich der Unterhaltung diente.

Ein wichtiger Teil des Dokuments ist die Rolle von Antonie van Leeuwenhoek bei der Entdeckung von Bakterien. Er untersuchte Proben von seinem eigenen Zahnbelag unter einem handgebauten Lichtmikroskop und fand zahllose Tiere, die er als „kleine Tierchen“ bezeichnete, und die wir heute als Bakterien kennen.

Das Dokument beschreibt auch, wie ein Mikroskop aufgebaut ist und wie es funktioniert. Es besteht aus einem System von Linsen, die ein vergrößertes Abbild des Objekts erzeugen, das wir betrachten. Ein einfaches Mikroskop hat zwei Linsen, ein Objektiv und ein Okular, während spezielle Mikroskope mit der Kombination mehrerer Einzellinsen arbeiten, um höhere Vergrößerungen zu erreichen.

Insgesamt dient das Dokument als eine Einführung in das Thema Mikroskopie, indem es das Gerät selbst beschreibt, seine verschiedenen Funktionen und wichtigen Entdeckungen, die dank seiner Verwendung gemacht wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mikroskop Ein Mikroskop ist ein optisches Gerät zum starken Vergrößern und Betrachten kleinster Gegenstände, in seiner einfachsten Form aus dem Objektiv und dem Okular bestehend, das sich vor dem Auge befindet und den Gegenstand ein weiteres Mal vergrößert. Zusätzliche Leistungssteigerung durch Eintauchen der Objekte in Immersionflüssigkeit und Verwendung von kurzwelligem Licht. Lichtmikroskope erreichen eine höchstens 2000fache Vergrößerung im Gegensatz zu Elektronenmikroskopen mit mehr als 100000facher Vergrößerung. Mit dem Rastertunnelmikroskop lassen sich sogar Atomstrukturen erfassen. Die ersten Lichtmikroskope kamen Ende des 16. Jahrhunderts auf. Sie wurden nur selten zu planmässiger Forschung eingesetzt und dienten in erster Linie der Unterhaltung. Man mikroskopierte alles, was ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Physik
Anzahl Wörter:
356
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück