Frisch, Max - Homo Faber (Charakterisierung von Walter Faber)

Schlagwörter:
Max Frisch, Charakterisierung, Charakter, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max - Homo Faber (Charakterisierung von Walter Faber)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschreibt die Hauptfigur des Romans „Homo Faber“ von Max Frisch, Walter Faber. Walter ist ein Ingenieur und ein Techniker, der auf Fakten und Statistiken vertraut und keine romantischen Emotionen zeigt. Er ist ein Einzelgänger und hat eine Abneigung gegenüber Natur und Kunst. Im Laufe des Buches verliebt er sich in seine Tochter Sabeth, die er nicht kennen gelernt hat, und sie fängt an, seinen Weltbild zu ändern. Nach Sabeths Tod beginnt Walter Faber seine eigene Fehlorientierung und seine Fehlannahmen zu erkennen, aber er erkennt das erst, als es für ihn schon zu spät ist. Am Ende kommt er zur Selbsterkenntnis, dass er ein Mensch ist, der Emotionen hat und nicht alles rational steuern kann, aber er stirbt kurz danach.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frisch Homo Faber (Charakterisierung von Walter Faber) Der Roman-Bericht Homo faber von Max Frisch ist eine in die Moderne einzuordnende Literatur. Homo faber bezeichnet den technischen Menschen, für den Tatsachen mehr zählen als Emotionen und bezieht sich auf die Hauptrolle des Berichtes, Walter Faber. Der Protagonist, welchen ich im Folgenden charakterisieren werde, führt uns durch das Buch und berichtet das Geschehen aus seiner Sicht. Walter Faber ist während seiner Berichterstattung 50 Jahre alt. Seit Ende des zweiten Weltkrieges arbeitet er als Ingenieur für die UNESCO. Vorher wohnte er in der Schweiz. Dort lernte er seine Jugendliebe Hanna kennen, die von ihm sogar schwanger wurde. Da Faber kurz danach ein Stellenangebot als Ingenieur bekam, weiß er nicht, dass Hanna und er ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1411
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 62 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück