Zweiter Weltkrieg - die Nachkriegszeit

Schlagwörter:
Containment, Truman-Doktrin, Marshallplan, Berliner-Blockade, Referat, Hausaufgabe, Zweiter Weltkrieg - die Nachkriegszeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Begriffe Containment, Truman-Doktrin, Marshallplan und Berliner-Blockade, die alle in der Nachkriegszeit entstanden sind. Es wird erklärt, dass trotz guter Vorsätze auf der Jalta-Konferenz keine funktionierende Kooperation zwischen der UdSSR und den USA möglich war. Die Containment-Politik, auch Eindämmungspolitik genannt, wurde von den USA seit 1947 gegenüber der UdSSR verfolgt. Ihr Ziel war es, die Ausbreitung des Kommunismus und Stalinismus zu verhindern. Die Truman-Doktrin sieht vor, allen Völkern Beistand gegen eine kommunistische Bedrohung zu gewähren. Der Marshallplan war das wichtigste wirtschaftliche Wiederaufbauprogramm der USA für das stark zerstörte Westeuropa. Es sah vor, jedem bedürftigen Land in Europa Kredite, Rohstoffe, Lebensmittel und Waren zu finanzieren. Die Berliner-Blockade war eine direkte Reaktion auf die Währungsreform in den Westzonen und sollte das Eindringen des westlichen Imperialismus verhindern. Die USA versorgte die Westsektoren Berlins ein Jahr lang über die Luftbrücke, da die Versorgung über Land- und Wasserverbindungen durch die Westalliierten nicht mehr möglich war. Die Sowjetunion wollte damit ihren Anspruch auf das gesamte Berlin demonstrieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Truman-Doktrin; Marshallplan; Berliner-Blockade Auch die Nachkriegszeit bringt wie jede politische Phase eine ganze Anzahl von Begriffen mit sich. Diese Begriffe werden durch ganz bestimmte Persönlichkeiten, Zustände oder Handlungen ihren Namen erhalten haben. Die vier oben genannten Begriffe: Containment Truman-Doktrin Marshallplan Berliner-Blockade Obwohl gute Vorsätze bei der Jalta- Konferenz herrschten, sah die politische Realität doch ganz anders aus. Es wurde schon bald deutlich, dass es keine funktionierende Kooperation zwischen der UdSSR und den USA geben konnte. Die vereinigten Staaten empfanden die russische Politik als eine kommunistische Ideologie, oder auch als russischen Imperialismus, dieser war mit der Politik des weißen Hauses auf keinen Fall zu vereinbaren. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
540
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück