Kläranlage - der Weg vom Abfluss zum klaren Wasser

Schlagwörter:
Wasseraufbereitung, Aufbereitung von Wasser, Wasser sparen, Kanalisation, Pumpwerk, Siebrechen, chemische Klärung, biologische Klärung, Referat, Hausaufgabe, Kläranlage - der Weg vom Abfluss zum klaren Wasser
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Weg des Abwassers von der Kanalisation bis zum klaren Wasser in der Kläranlage. Es wird betont, dass jeder Deutsche täglich etwa 150L Wasser verbraucht und deshalb Wasser gespart werden sollte. Die Kanalisation unter den Städten und Wohngebieten kann aus Ziegelsteinen gemauert und muss von den Stadtwerken gepflegt und in Stand gehalten werden. Das Abwasser wird von der Kanalisation in ein Pumpwerk geleitet, wo es in einem großen Becken gesammelt wird und dann durch Siebrechen, Sand- und Fettfänge, Vorklärbecken, Belebungsbecken und Nachklärbecken geleitet wird, wo Bakterien organische Stoffe zersetzen. Der Klärschlamm wird durch eine Schlammbearbeitung weiterverarbeitet und in großen Türmen gesammelt, die in einer modernen Schlammtrocknungsanlage getrocknet werden. Das getrocknete Granulat wird in einer Müllverbrennungsanlage verbrannt. Das Dokument beendet mit einem Aufruf zu Respekt für den Erfinder der Kläranlage und der Erkenntnis, dass ohne sie unsere Umwelt stark verschmutzt wäre.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Kläranlage Mit diesem Referat beschreibe ich euch mal den Weg vom Abfluß zum klaren Wasser. Aber vorweg muß ich mal was loswerden: Jeder deutsche verbraucht am Tag ungefähr 150L Wasser. Ich finde das ist ein bißchen zu viel. Vielleicht sollte jeder von uns mal überlegen, ob man nicht doch an der einen oder anderen Stelle im Haushalt Wasser sparen könnte. So, ich fange jetzt mal mit meinem Thema an: Kanalisation: Das Kanalisationsnetz von Deutschland ist mehre hundert, wenn nicht sogar Tausende Kilometer lang. Sie verlaufen unter Städten und Wohngebieten entlang. In sie gibt man das Abwasser ab. Es gibt auch extra Kanalisationen für Regenwasser. Es gibt aber auch Mischsysteme, wo Abwasser und Regenwasser zusammen abgeleitet werden. Sie sind meist aus Ziegelsteinen gemauert. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
709
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 46 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück