Rad - Das Rad in der Mechanik

Schlagwörter:
Umsetzung der Drehbewegung das Rades, Pendelbewegung, Widerstand, Referat, Hausaufgabe, Rad - Das Rad in der Mechanik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Mechanik, genauer gesagt mit dem Rad und dessen Funktionen. Es geht darum, wie eine Drehbewegung in eine andere Bewegung umgesetzt werden kann. Es werden verschiedene Arten von Rädern vorgestellt, wie z.B. elliptische oder exzentrische Räder, die das Eiern des Fahrzeugs bewirken. Auch die Umsetzung einer Drehbewegung in eine Pendelbewegung wird beschrieben, z.B. durch die Befestigung von Flügeln an einer kleinen Achse an den Rädern. Weitere Lösungsansätze sind die Kurbelwelle und der Nockenantrieb. Der Bericht endet mit einem Wochenbericht, in dem der Mechanikkurs und die besprochenen Themen zusammengefasst werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Das Rad Das Rad hat verschiedene Funktionen die den Widerstand bei Fortbewegung eines Gegenstandes verringern. Wenn das Rad als Hebel wirkt, wird über die Achse etwas angetrieben. Umsetzung der Drehbewegung das Rades: Das Eiern: Elliptische Räder auch oval förmige Räder genannt. Durch die elliptischen Räder eiert das Fahrzeug hoch und runter. (pic) Exzentrische Räder sind Räder wo das Achsenloch nicht in die Mitte gesetzt wurde, dadurch eiert das Fahrzeug abermals.(pic) Umsetzung einer Drehbewegung in einer Pendelbewegung Hierbei handelt es sich um kleine Achsen die von außen an den Rädern und mit Gegenständen die sich bewegen (Flügel oder ähnliches )befestigt werden. An dieser Achse befindet sich dann noch eine kleine Kurbel die man per Hand antreiben kann. So können sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
268
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück