Kreuzblütler - Lebensraum, Bau und Bedeutung

Schlagwörter:
Kräuter, Kreuzblütler (Cruciferae oder Brassicaceae), Nutzpflanzen, Zierpflanzen, Unkräuter, Referat, Hausaufgabe, Kreuzblütler - Lebensraum, Bau und Bedeutung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Pflanzenfamilie der Kreuzblütler (Cruciferae oder Brassicaceae). Insgesamt umfasst diese etwa 350 Gattungen und ca. 3000 Arten, wozu Kräuter und Stauden gehören. Die Kreuzblütler beinhalten sowohl alte Nutzpflanzen wie Gartenkresse, Gemüsekohl, Rettich, Raps, Senf und Meerrettich, als auch viele Zierpflanzen wie Goldlack, Levkoje und Schleifenblume. Es werden auch verbreitete Unkräuter der Kreuzblütler genannt, darunter Hederich, Hirtentäschelkraut und Kresse. Die Kreuzblütler sind weltweit verbreitet, bevorzugen aber besonders gemäßigte Gebiete der nördlichen Halbkugel und sind in rein tropischen Zonen nur in höheren Gebirgslagen anzutreffen.

In Bezug auf den Bau der Kreuzblütler wird darauf hingewiesen, dass sie vorwiegend einjährig oder überwinternd einjährige Kräuter oder Stauden sind, selten Halbsträucher oder Bäumchen. Die Grundblätter stehen oft dicht gedrängt, sind meist behaart und fiederschnittig, während die Stängelblätter wechselständig sind. Die Blüten sind zu traubigen Blütenständen vereint und bestehen aus vier Kelch- und vier Blütenblättern, die sich kreuzförmig gegenüberstehen. Insbesondere die Ölgewinnung aus Raps und Senf sowie die Verwendung von Senfkörnern und Kreuzblütlern als Gewürze sind bekannt. Kreuzblütler werden auch als Schmuckpflanzen eingesetzt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kreuzblütler eine vielfältige Pflanzenfamilie der Zweikeimblättrigen darstellen, die weltweit verbreitet sind und einen besonderen Anpassung an ihren jeweiligen Lebensraum zeigen. Die Kreuzblütler sind sowohl als Nutz- als auch Zierpflanzen von großer Bedeutung und der Bau der Pflanzen ist durchaus charakteristisch.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
(Cruciferae oder Brassicaceae) 1. Einteilung: vielgestaltige Pflanzenfamilie der Zweikeimblättrigen umfasst etwa 350 Gattungen mit ca. 3000 Arten meist Kräuter oder Stauden zu ihnen zählen alte Nutzpflanzen z.B.: Gartenkresse Gemüsekohl Rettich Raps Senf Meerrettich zu ihnen zählen viele Zierpflanzen z.B.: Goldlack Levkoje Schleifenblume verbreitete Unkräuter sind, Hederich Hirtentäschelkraut Kresse Höhere Pflanzen Abteilung: Bedecktsamer (Angiospermae) Ordnung: Mohnartige (Papaverale) Familie: Kreuzblütler (Cruciferae oder Brassicaceae) 2. Lebensraum: weltweit verbreitet besonders gemäßigte Gebiete der nördlichen Halbkugel speziell Mittelmeerraum und Innerasien Anpassung an jeweiligen Lebensraum in rein tropischen Zonen nur in höheren Gebirgslagen z.B.: Anden Zentralasien 3. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
272
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 134 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück