Brecht, Bertolt - Das Leben des Galilei

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Zusammenfassung der einzelnen Szenen Kapitel, Galileo Galilei, ptolemäisches Weltbild, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Das Leben des Galilei
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Drama von Bertolt Brecht, welches das Leben des Galileo Galilei behandelt. Es werden unterschiedliche Szenen aus seinem Leben dargestellt, in denen er sich mit der Wissenschaft, der Kirche und den Konsequenzen seiner Forschungsergebnisse auseinandersetzen muss. Im ersten Akt wird Galilei als aufklärerischer und neugieriger Wissenschaftler dargestellt, der das kopernikanische Weltbild lehrt. Dabei gerät er in Konflikt mit der Kirche, welche das geozentrische Weltbild unterstützt. Im zweiten Akt geht es um die Forschungsmöglichkeiten, die sich ihm durch das Fernrohr bieten. Es wird jedoch klar, dass die Idee gestohlen wurde und Galilei sich vor allem für die neuen Erkenntnisse in der Astronomie interessiert. In den folgenden Szenen wird er immer weiter in Konflikte mit der Kirche und der Inquisition getrieben, da seine Wissenschaft als ketzerisch betrachtet wird. Am Ende erkennt er die Macht der Kirche und schwört ab, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Seine Schüler sind enttäuscht von ihm, da sie dachten er würde der Gewalt der Kirche widerstehen können. Galilei lebt schließlich als Gefangener der Inquisition in einem Landhaus, wo er schließlich sein Lebenswerk, das Buch „Discorsi“, fertigstellt und eine Abschrift an seinen ehemaligen Schüler Andrea übergibt. Dieser wandert schließlich nach Holland aus, um dort frei zu forschen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Leben des Galilei - Bertolt Brecht 1. Szene Ort: Padua (Studierzimmer des Galilei)-Republik Venedig Personen: Galileo Galilei, Andrea, Frau Sarti, Ludovico, Kurator Handlung: Galilei lehrt Andrea das kopernikanische Weltbild (heliozentrisch) das kopernikanische Weltbild kann nicht in Einklang mit der kirchlichen Meinung gebracht werden(geozentrisches Weltbild) Galilei legt aufklärerisches Denken zutage, will neues entdecken Frau Sarti beklagt sich bei Galilei, da er ihrem Jungen (Andrea) das nicht kirchliche Weltbild erklärte Galilei hat Geldprobleme. Ludovico will Galileis Schüler werden Galilei sagt zu und erfährt von einem Fernrohr, welches in Holland verkauft werde. Er baut auch eines Kurator lehnt Galileis Bitte um eine Gehaltserhöhung ab,weil seine Wissenschaft unnütz sei 2. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1046
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 45 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück