Energiegewinnung der Stromkraftwerke

Schlagwörter:
Energiegewinnung, Stromkraftwerke, Stromversorgung, regenerative Energie, Kraftwerke, Windkraft, Solaranlagen, erneuerbare Energien, Referat, Hausaufgabe, Energiegewinnung der Stromkraftwerke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Energiegewinnung der Stromkraftwerke und behandelt verschiedene Themen. Nach einer kurzen Einführung geht es um den Hauptlieferanten für die Stromversorgung, welcher in Deutschland die Atomkraftwerke sind. Es wird erklärt, wie ein Kernkraftwerk funktioniert und es werden wichtige historische Ereignisse wie der Atomreaktor-Unfall in Harrisburg und in Tschernobyl aufgegriffen, um auf die Gefahren der Atomkraft hinzuweisen.

Im Weiteren werden regenerative Kraftwerke dargestellt und ihr Anteil am Stromaufkommen in Deutschland aufgezählt. Hierbei wird auf die Bedeutung der Windkraft und Biomasse für die regenerative Energiegewinnung hingewiesen sowie auf die Vorgaben der EU-Richtlinie für den Anteil des erneuerbaren Stroms im Jahr 2010. Abschließend wird eine Tabelle mit absoluten Erzeugungswerten der verschiedenen regenerativen Energiequellen in Deutschland gezeigt.

Das Dokument verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich mit der Energiegewinnung und -versorgung auseinanderzusetzen und zeigt die Bedeutung der regenerativen Energiegewinnung im Vergleich zur Atomkraft auf. Es soll die Verhältnisse der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftsperspektiven der Stromgewinnung verinnerlichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Stromkraftwerke Themenüberblick Einführung zum Schwerpunkt meines Themas Hauptlieferant der Stromversorgung Regenerative Kraftwerke Zukunft: Beispiel für ein neues Kraftwerk 1. Einführung Das Hauptthema Geschichte der Technik habe ich ausgewählt um mein Referat flexibler zu gestalten. Der thematische Punkt liegt aber im Schwerpunkt, den ich für dieses Referat ausgewählt habe. Die Energiegewinnung der Stromkraftwerke soll die Verhältnisse der Vergangenheit, der gegenwärtigen Situation und der Zukunftsperspektiven verinnerlichen. In meinem Referat geht es überwiegend, über die Aufklärung der Verhältnisse der Stromgewinnung. Um einen Vergleich zu damals und heute zu bekommen, stellen einige Diagramm auch ehemalige Werte der Stromgewinnung dar. Auch die zukünftige Lage ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
1669
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück