Schadstoffe in der Luft - Auswirkungen auf Pflanzen

Schlagwörter:
Auswirkungen von Luftschadstoffen auf keimende Pflanzen, Stickstoffoxid, Schwefeldioxid, Kohlenstoffdioxid, Ozon, Kohlenstoffmonooxid, Referat, Hausaufgabe, Schadstoffe in der Luft - Auswirkungen auf Pflanzen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Luftschadstoffen auf keimende Pflanzen. In der Einleitung wird beschrieben, dass die Luft auf natürliche Weise Stickstoff und Sauerstoff enthält, aber der Mensch die Luft durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe mit Schadstoffen wie Stickstoffoxiden, Schwefeldioxid, Kohlenstoffdioxid und Stäuben verschmutzt. Diese Schadstoffe können in Wasser und Boden übergehen und Schäden anrichten, die auch Pflanzen betreffen. Es wird erläutert, dass in Deutschland seit 1983 eine Waldschadenserhebung durchgeführt wird und dass Bioindikatoren wie Flechten zur Untersuchung der Luftverschmutzung genutzt werden.

Im weiteren Verlauf werden die verschiedenen Luftschadstoffe beschrieben und deren Ursachen erläutert. Es wird aufgeführt, dass Stickstoffoxide bei Verbrennungsvorgängen in industriellen Anlagen und in Automotoren entstehen und auch natürliche Quellen wie Vulkane und Blitze existieren. Es wird darauf hingewiesen, dass es schwierig ist, die Stickstoffoxidkonzentration ohne Erhöhung der CO2-Konzentration zu senken und dass über 50% der Stickstoffoxide in Deutschland von Kraftfahrzeugen stammen. Des Weiteren wird die trockene und nasse Deposition von Luftschadstoffen erklärt und auf die Auswirkungen von Stickstoffoxiden auf Pflanzen eingegangen. Es wird betont, dass verschiedene Pflanzenarten unterschiedlich empfindlich auf Stickstoffoxide reagieren und dass Stickstoffoxide durch die Spaltöffnungen an den Blattunterseiten von Pflanzen aufgenommen werden. Auch die Reaktion mit dem Zellwandwasser und die Entgiftung der Pflanze werden beschrieben.

Im letzten Abschnitt wird auf die Versuchsbeschreibung, -auswertung und Deutung sowie auf den Bezug zur Ökologie eingegangen. Es wird betont, dass weiterführende Untersuchungen notwendig sind, um die Auswirkungen von Luftschadstoffen auf Pflanzen besser zu verstehen. In einem Anhang werden Literaturhinweise aufgeführt. Das Dokument bietet somit einen umfassenden Überblick über die Auswirkungen von Luftschadstoffen auf Pflanzen und verdeutlicht die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Luftreinhaltung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Luftschadstoffen auf keimende Pflanzen Gliederung 1 Einführung 2 Beschreibung diverser Luftschadstoffen 2.1 Ursachen von Stickstoffoxiden 2.1.1 Ablagerung von Stickstoffoxiden 2.1.2 Auswirkungen von Stickstoffoxiden auf Pflanzen 2.2 Ursachen von Schwefeldioxid 2.2.1 Ablagerung von Schwefeldioxid 2.2.2 Auswirkungen von Schwefeldioxid auf Pflanzen 2.3 Ursachen von Kohlenstoffmonooxid und Kohlenstoffdioxid 2.3.1 Ablagerung von Kohlenstoffdioxid 2.3.2 Auswirkungen von Kohlenstoffdioxid auf Pflanzen 2.4 Ursachen von Ozon 2.4.1 Ablagerung von Ozon 2.4.2 Auswirkungen von Ozon auf Pflanzen 3 Versuchsbeschreibung 3.1 Versuchsauswertung 3.2 Deutung 3.3 Bezug zur Ökologie A Anhang A4 Literaturhinweise Einführung Saubere Luft besteht zu 78,08 aus Stickstoff (N), zu 20,95 aus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
5471
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück